Equidenpass nach dem Tod des Pferdes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh nein, was soll man sagen - das tut mir sehr leid für deinen Verlust, ich kann das gut nachvollziehen - "durfte" das auch schon mehrmals erleben, für mich fühlte sich das jedesmal an wie ein großes schwarzes Loch in der Brust :/ und jeden Morgen die ersten Tage der Hammer, wenn die Welt für einen kleinen Moment nach dem Aufwachen noch die von gestern ist - und man dann realisiert, dass gar nichts mehr wie gestern ist...

Der Pass wird von der Entsorgungsfirma ungültig gemacht an die ausgebende Stelle übersandt - FN oder Verband. Die FN gibt keine entwerteten Pässe zurück, aber manche Verbände machen das, also versuch dein Glück.

Alles Gute für dich und hoffentlich klappt es!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Aylamanolo
Fragesteller

ja, so ist es. Der Araberverband vernichtet den Pass, den Eigentumsnachweis kann ich als Andenken behalten, Ich habe eben mit dem Araberverband telefoniert,

Ich habe meine Wallach letztes Jahr verloren. Auch an einer kolig. Bei der Koligop hat man festgestellt das es wie der bei dir oben beschrieben Fall war. Abends als ich vom Stall heim gefahren bin war die Welt noch in Ordnung. Am nächsten Morgen wurde ich vom Stallbesitzer angerufen. Die Notope am frühen Morgen war schon zu spät der Darm war schon zu weit abgestorbene ich musste ihn gehen lassen.

Den Equidempass musste ich an das Veterinäramt schicken. Meist macht das die Klinik oder der Abdecker für einem. Ich hatte damals den Equidempass vergessen als wir zur Klinik gefahren sind. (Hatte andere Sorten als an dem für den Transport wichtig Pass zu Denken 😦 sorry bin auch nur ein Mensch) Deshalb war der Pass nach seinem Tod noch in meinem Besitz.

Früher wurde der Pass nicht vom Veterinäramt eingezogen obwohl es da auch schon Pflicht war.

Den von meiner Stute wollte damals keiner. In der Zwischenzeit kostet es Strafe wenn er nicht zurück gegeben wird.

Sie das mal so dir bleibt ja noch deine schöne Erinnerung. Ich nehme lieber die Fotos von ihm in die Hand als z.b. seine Besitzerurkunde die mir geblieben ist.

Aylamanolo
Fragesteller

Ich habe erfahren, dass der Entsorger den Pass an den Zuchtverband oder die FN weiterleitet. Bei meinem Pferd ist es der Araberverband, Ich habe dort angerufen und man sagte mir, dass der Pass dann vom Verband vernichtet würde. Die eigentumsurkunde könne ich aber als Andenken behalten.

Hallo Du,

mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen schmerzlichen Verlust. Ich wünsche deiner Stute eine gute Reise und dir viel Kraft für deinen Verlust.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Tiermedizin, Stall)

Normalerweise kann man den zurück fordern. Es wird ein Eintrag gemacht, ein Stempfel oder sowas

Tja was passiert ist ist halt passiert kann man Nix machen hättest ihn wohl nicht so schlecht ernährt ist meiner Meinung nach deine Schuld kann man Nix machen. Schlecht gelaufen würde ich sagen nh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung