Pferd streift vorne?

8 Antworten

der wird nicht unter wert verkauft, sondern der preis ist mit sicherheit höher, als der tatsächliche wert.

ruf an und frage, welche tierärztliche diagnose für das streifen vorliegt und sage dazu, dass du diese diagnose gerne auch mit tierärztlichem stempel und unterschrift sehen möchtest, wenn du zum probereiten kommst.

 Da ich keine Erfahrung habe mit Pferden die streifen

du willst mit ziemlicher sicherheit auch keine machen - nicht mit pferden, die ständig aufgeschürfte knochen und dicke sehnen haben. wenn man das bei dem pferd hätte wegkriegen können, hätte man das getan. das pferd steht mit sicherheit zeheneng und hat vorne o-beine. das bedeutet, dass das problem nicht ohne fesselträgerschaden behebbar ist.

Vorderbeine - Ansicht von vorne - IPP Institut für Pferdephysiotherapie (institut-pferdephysio.de)

eine bodenenge stellung hätte man beseitigt.

mein fazit: finger weg.

erstens weil das pferd erst fünf ist und zweitens, weil es jetzt schon gesundheitlich überaus problematisch ist.

zusätzlich mach dir eine dicke notiz in dein pferdekaufheft - man sollte über sowas ein heft mit notizen anlegen - in der du als ausschlusskriterium für alle andern pferde, die du dir ansiehst, die abstammung dieses pferdes einträgst. vater, sowie grossvater und urgrossvater auf der vaterlinie und mütterlicherseits der muttervater und dessen vater sollten ein unbedingtes ausschlusskriterium sein. keine pferde mit starken inzuchtlinien ansehen (gilt für alle pferde, nicht nur für irländer)

solche anatomischen baustellen werden meistens vererbt.

das geld für eine aku (der fehler wird bei der aku nicht berücksichtigt, weil er ja bereits als mangel angegeben ist - sprich, der TA wird auch keine beugeprobe machen, weil vermutlich angegeben wird, dass diese sowieso mit befund ausfallen wird), fürs hinfahren, der fünfziger fürs probereiten... rausgeschmissenes geld und rausgeschmissene zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hatte mein Junger damals auch, war aber kerngesund (Ta hatte alles durchgecheckt)

Mit dem Richtigen Trainer hat er dann nach langem Training angefangen die Hacksen zu heben und auch angefangen zu schauen wo er hinläuft 😅

Nehm auf jeden Fall jemanden mit der sich wirklich gut auskennt und mach eine AKU ☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von zwei Ponys und nem Pferdchen. 💕
Von Experte Hjalti bestätigt

Wäre halt die Frage, warum er streift...

  • passt die Hufbearbeitung nicht? Sind die Hufe soweit gerade und nicht krumm und schief?
  • hat das Pferd X oder O-Beine?
  • Irgendwelche anderen körperlichen Baustellen? Schmale Brust, Trageerschöpfung o.Ä.?

Ob man das über Training kompensiert bekommt, kann hier ja wohl niemand beantworten. Wir sehen ja nicht, in welcher Intensität er streift und warum. Den Röntgenblick durchs Internet hat noch keiner erfunden und die Glaskugel ist gerade kaputt.

Mein Rat: Nimm einen erfahrenen (!) Pferdemenschen mit, Trainer, Bekannte oder zukünftigen Stallbesitzer, lass bei der AKU definitiv die Vorderbeine röntgen, falls es dazu kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Klar stellt es ein gesundheitliches Problem dar. Und solange nicht klar ist, warum das Pferd streift, kann auch niemand sagen wie sehr es davon beeinträchtigt ist oder noch wird u. ob bzw. was man dagegen tun kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  11.08.2022, 12:17

im zweifel bedeutet das, dass das pferd nächstes jahr nicht mehr reitbar ist.

schritt ist ja dummerweise die übliche freizeitbewegung. und wie will man, wenn man gerade nicht reitet, sondern das pferd im offi hat oder auf die wiese stellt, das streifen verhindern? glocken verhindern es jedenfalls nicht und mit gamaschen machtt man die sehnen kaputt.

wenn ich raten soll - zeheneng, o-beinigkeit, so dass die korrektur probleme im ellbogen, in der handwurzel und im fesselträger ergibt.

wenn man das streichen hätte korrigieren können, hätte man es m.E. getan.

Könnte man das mit training, gleichgewicht finden und mehr muskeln irgendwie weg bekommen?

Möglich bis unmöglich!

Der wird nicht unter wert verkauft. Er ist einfach nicht mehr wert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  11.08.2022, 12:23

und man hofft drauf, dass ein girl sich beim probereiten ins pferd verguckt und die ruine gekauft wird.

wahrscheinlich ist er total lieb, verschmust und umgänglich.

und vorm probereiten bekommt er ein stückchen apfel mit einlage und ist dann auch dort total lieb und umgänglich.

pony  11.08.2022, 12:32
@StRiW

ja. aber so kriegt man das kroppzeug vom hof und mehr als den schlachtpreis dafür, also wenigstens den selbstkostenpreis.

vermute, der verkäufer ist auch importeur und hat von dem pferd vorher nur videos gesehen.

gibt ja nicht mehr viele, die selber nach irland oder in die niederlände fahren und sich das kontingent selber ansehen und viele sparen sich inzwischen auch den beauftragten im land, der das für ihn macht.