Pferd steht 3 Tage ?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

10 Stunden Koppel ist generell einfach zu wenig freie Bewegung, daher würde ich zusehen, dass es von jemand anderem gearbeitet wird (außerhalb der Koppelzeit natürlich).

Shiraunddati  27.02.2022, 13:48

10 ist schon viel

verreisterNutzer  27.02.2022, 15:03
@Shiraunddati

Steht da aber nicht.

Und selbst wenn, sind die wenigsten paddocks so groß, dass sich ein Pferd da ordentlich bewegen kann.

Ich würde ein Pferd, das 14/24 Stunden sich die Beine in den Bauch stehen muss, einfach nicht reiten wollen. Deren Rücken ist meist so wenig dynamisch, dass ich mir das nicht antun möchte. Wenn ich Verantwortung für so ein Tier hätte, würde ich zusehen, dass es innerhalb kürzester Zeit in eine Herde kommt und bis dahin dafür sorgen, dass früh und spätabends während der Boxenzeit, nicht während der wertvollen Auslaufzeit, jemand jeweils mindestens zwei Stunden mit dem Pferd strammen Schrittes spazieren geht. Einfach, um die Folgen für die Gesundheit soweit möglich zu minimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Naja, die 3 Tage sind ja anscheinend schon rum...?! Willst du dir jz im Nachhinein das OK holen - u. vom wem...?

Ich finde es nicht ok, wenn es kein Offenstallpferd ist. 10h Koppel bedeutet immer noch 14h Box. Zuviel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

10 Stunden Koppel reicht je nach Haltung mehr als aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Finde ich in Ordnung, wenn das halt kein Dauerzustand wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

LeniCrazy1000
Beitragsersteller

Dankeschön !