Was darf das Einstellen in einem Offenstall höchstens kosten?

11 Antworten

Ich denke auch: 200 Euro sind für einen Offenstall mit Reitplatz (20*40) schon drinne!

In unserenm Verein mit Halle, Springplatz und Paddocks kostet es 400Euro :O

also ich unterhalte für 2 eigene Pferde eine Anlage ohne Reitplatz ... bei Vollversorgung must du pro Pferd und Monat 150 € rechnen , da Maschineneinsatz (nebst Reparatur und Wartung) , Heupreis / Nachsaat der Weiden ca 150 € Pro Hektar / sowie die Stunden zum abäppeln Sauerampferstechen gar nicht gerechnet und den Reitplatz, der im Unterhalt auch nicht billig ist.

Somit kannst du mit 150 € fast zum Selbstkostenpreis kalkulieren

Ein paar km weiter sind bis zu 600 € fällig (Dressurstall)

Das kommt drauf an, ob es sich bei dem Offenstall um einen "Schuppen" handelt, oder um einen ordentlichen und sauberen, pferdegerechten Offenstall, mit befestigtem Paddock (damit sich Pferd und Mensch keine Matschfüße holen) handelt.

Für einen "Schuppen"-Offenstall würde ich nicht mehr wie 100€ zahlen. Sommer wie Winter, denn das Bereitstellen der Weiden (Strom, Wasser, Weidepflege) ist genauso aufwendig, wie die Haltung im Winter. Für einen Offenstall in Richtung Hit-Activ-Stall wäre ich bereit bis zu 150€ zu zahlen. Bei mehr muss für mich auch eine Halle dabei sein.

Ich habe einen Offenstall und Einsteller bei meinen eigenen zwei Ponys. Ich nehme normalerweise 120 €. Zu dem Punkt das die Pferde im Sommer nix kosten wäre ich etwas vorsichtig. Gerade bei den Ponys habe ich im Sommer weit mehr Arbeit und auch noch Kosten. Ich kann sie nicht voll aufs Gras stellen, muss bevor ich sie raus stelle erst mal mähen, zu dem muss ich Heu (nasses) geben weil sie eben nicht so lang aufs Gras können. Ich muss dem einen Pferde was Dämpfig ist die meiste Zeit zweimal tägl.Medikamente geben die mit einem Hauch von Nichts im Futtereimer auch irgendwie ins Pferd müssen. Ich muss den Stall viel öfter misten, da ich sie im Winter eher draussen habe usw.... Ich habe keinen richtigen Reitplatz oder Halle (auf der Weide was abgezäunt) und lebe in der Provinz, da ich aber alles für die Pferde die bei mir stehen tue, z.B. auch Heu nass machen wegen der COPD, finde ich 120 € schon angemessen. Mein Bauer bekommt öfter die Krise weil er Heuballen wieder holen muss da die etwas verschimmelt sind. Du musst wirklich abwegen, nicht nur ob ein Reitplatz vorhanden ist, sondern auch wie die Betreuung ist, wie oft am Tag nach den Pferden gesehen wird (bei mir normal 3 mal am Tag), wie sieht das Heu aus? Der Pferdehof hier in der Nähe füttert schimmeliches Silo und Heu mit der Begründung das das bisschen den Pferden nix ausmacht. Ich habe das COPD Pferd nun aus Mitleid für 80 € aufgenommen da die Besitzerin kein Geld hat und das Pferd in einem dunklem Loch in Ihren Haufen, bis zum Bauch, stand und Sie nun ziemlich hohe Tierarztkosten an der Backe hat. Aber 120 € finde ich bei mir schon angebracht. Ich würde sagen wenn Du in dem Stall ein gutes Gefühl hast und alles stimmt dann solltest du echt überlegen was es dir Wert ist. Aber mehr wie 120 € ohne Halle oder Reitplatz wäre schon etwas viel.

Die Preise sind sehr unterschiedlich. Es ist alles drin von 100 Euro bis zu 250 Euro, manchmal sogar mehr.

MalleUrlauberin
Beitragsersteller

du würdest also bis zu 250€ zahlen?????

swallowtail  30.06.2009, 09:37
@MalleUrlauberin

Nein, keinesfalls. Es geht doch nicht darum, was ich zahlen würde. Ich habe doch geschrieben, dass es sehr unterschiedlich sein kann.

Wir zahlen im Monat für einen sehr schönen, großen Offenstall incl. Futter (und abkoppeln müssen wir nicht), Reitplatz im Monat 160 Euro. Es ist im ländlichen Raum.

MalleUrlauberin
Beitragsersteller
@swallowtail

Naja, doch so meinte ich das schon! Die Frage lautet ja: Was wäre fair zu zahlen? Somit also, was würdest du selber zahlen? Aber jetzt weiß ich´s ja ;o)