eigenes Pferd - wieviel zeit am tag? und mehr..

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich hab kein eigenes Pferd, bin aber für meine 2 RBs allein verantwortlich. Vor der Schule (also morgends) werden die Beiden vom Stalljungen gefüttert. Nach der Schule geh ich hin, putze, reite, füttere und stelle raus.

Wenn du nicht trödelst schaffst du das Pflichtprogramm recht sicher in 2 Stunden, jedoch sollte es Tage geben, an denen du den ganzen tag beim Pferd bist, denn es fallen Dinge an wie Sattel putzen, deim TA-besuch dabei sein, Grundreinigung der Box, Putzzeug saubermachen... es sind die kleinen Dinge, mit denen sich ab und an 4-5 stunden füllen :) Dein pferd braucht JEDEN Tag mehrmals Futter, unabhängig ob es geritten wurde oder nicht! A besten kommt es natürlich auf die Wiese, wo es sich bewegt und frisst gleichzeitig, aber das solltest du eigentlich wissen, wo ihr euch ein pferd kaufen wollt ;)

LG

mit reiten, putzen, futter & box machen brauche ich 2 - 2 ein halb stunden beim pferd. Das pferd bekommt jeden tag zumindest heu, kraftfutter .. sagen wir mal so, wenn das pferd eigentlich immer geht aber mal einen tag aussetzt, solltest du ihm trotzdem kraftfutter geben, geht es aber nur 2 x im monat, sollte es nur nach dem reiten was bekommen, da es sonst unausgelastet wäre.

also ich weiß nur, dass bei manchen ställen die pflegepferde futter bekommen auch wenn du nicht da bist. ausmisten solltest du, aber man kann auch dafür extra bezahlen, dass die anderen das machen. also, du solltest dein pferd pflegen, dass heißt striegeln und bürsten auf jeden fall jeden tag und ausreiten...du kannst vlt. einen tag etwas länger ausreiten und einmal etwas kürzer. hauptsache das pferd kriegt bewegung und steht nicht die ganze zeit foul im stall rum. viel spaß ;-)

also das du dir vornimmst dein pferd auch jeden tag zu reiten ist ja grundsätzlich erstmal guut.aber es hört nicht nur das reiten bzw daas bewegen dazu du solltest dein pferd auch beschäfftigen. und zwischen bewegen und beschäfftigen ist ein großer unterschied.

also grundsätzlich reichen 2 stunden aber es darf nicht alles unter zeitdruck passieren. und du sollltest dein pferd immer bewegen und beschäftigen also jeden tag. auch wenn es nur longgiert wird oder auf die wiese kommt.

und ganz wichtig auch wenn du dein pferd einmal nicht bewegt und beschäftigst bekommst trotzdem füttern

hoffe ich konnte dir helfen.

lg stella

Hallo

Das kommt drauf an, wo dein Pferd steht. Ist es in einem Stall wo gemistet, gefüttert etc wird und wo die Pferde Auslauf bekommen dann ist es weniger Zeitaufwand und dann können zwei Stunden auch reichen. Aber wenn du noch selbst misten musst dann reichen zwei Stunden nicht! Das Pferd ist ein Lebewesen und kein Spielzeug... Es braucht auch Futter, wenn man den Tag nicht mit ihm "gespielt" hat, also nicht mit ihm geritten ist... Am Wochenende kannst du ja auch ein bisschen mehr Zeit mit dem Pferd verbringen und das Pferd mal richtig waschen, oder das Sattelzeug pflegen... Soetwas gehört auch dazu!!!

Viele liebe Grüße, Princess ♥