Decken für geschorenes Pferd?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was für eine Schur du machst und ob dein Pferd eine Frostbeule ist. Es gibt Pferde, die etwas kälteempfindlicher sind als andere. Das kann auch manchmal rasseabhängig sein, man kann aber nicht sagen, ein Araber friert mehr als ein Shetty oder so. Ist auch ein wenig Gewöhnungssache. Für die kühleren Herbsttage reicht eine Regendecke ohne Fütterung, das bis etwa 0 Grad oder eine Decke mit Fleecefütterung, finde ich persönlich praktisch. Wird es kälter musst du natürlich aufrüsten, aber 200g reichen auch bei sehr kalten Temperaturen. Oftmals ist das Problem eher, dass die Leute zu dicke Decken nehmen, das Pferd anfängt zu schwitzen und sich dann erkältet. Für die Weide würde ich ruhig auch immer eine dünnere Decke nehmen (wenn er nicht die gleiche auch in der Box anhat), denn dort bewegen sich die Pferde ja auch mehr und sind "aktiv", in der Box schlafen sie ja hauptsächlich, wenn er 16h draußen ist. Mein Pferd trägt die Weidedecke auch im Stall. Ich decke nur ein und schere nicht, habe dann eine Regendecke mit Fleece, die er immer drauf hat wenns unter 5 Grad wird.

Ist er schon geschoren? Wenn nicht geb ich dir eine Empfehlung - stell das Futter um und lass ihm sein Fell. Auch wenn er bei 10 Grad schwitzt heist das nicht das er im Winter dann immer noch schwitzt. Ein Pferd das in einem Stall steht in dem es nur drausen ist wäre es eine schande das Fell zu scheren.

Futter: Heu, Kraftfutter (wenn dann nur Hafer), Iwest Mineralfutter Magnolyt und dein Pferd wird nicht mehr so schwitzen.

Scheckenbub
Beitragsersteller

Ein ist er noch nicht. Aber er wird sicher geschoren auch wenn ich selbst eig nicht will aber er wurde die letzten 9 Jahre immer im winter 3 mal geschoren. Ich werde ihn nur einmal scheren. Er hat jetzt das 3 fache von den 12 shettys im stall.