Pferd sichtbare Venen im Gesicht (Thrombose)?
Hey, ich werde den Ta morgen auch anrufen, dachte aber, dass ich hier vorher mal frage, ob ich mit meiner Vermutung, dass mein Wallach evtl eine Thrombose in der linken Halsvene haben könnte, richtig liegen könnte. Er hat seit ein paar Wochen diese Venen die sehr stark herausschauen. Ohne Anstrengung und ohne große Hitze. Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen, bzw Erfahrung damit?
4 Antworten
Da, wo ein Pferd „angestrengt“ ist, sieht man öfter die Venen. Auch Schmerzen zählen zu solchen Anstrengungen. Das Pferd sieht mir irgendwie so aus, als hätte es Schmerzen. Könnte auch der Magen sein oder so
Bitte teile uns doch nachher mit , was der Tierarzt sagt; wir lernen (fast 😉) alle gerne weiter dazu!
Wenn man meint, dass da eine Thrombose vorliegen KÖNNTE... dann ruft man den Tierarzt SOFORT und nicht "Morgen dann mal". Bei so was gehts um Minuten - nicht um Tage.
Thrombose ist es aber nicht. Da wäre das Pferd dir schon vor Tagen verreckt.
Du schreibst, dass der Zahnarzt vor 2 Wochen da war und auch ungefähr so lang gibts das Problem... hm... Dr. Bosch?
Also TA war da. Drosselvene ist frei. Aber sie sagte auch, dass irgendwo ein Rückstau sein muss. Sieht jetzt nicht schön aus, muss er aber wohl mit leben müssen. Und nein, bei Pferden ist das so, dass sich das Blut dann einen neuen Weg sucht, wenn die eine Thrombose haben.
tierarzt mal ans pferd lassen ist eine gute idee. wenn auch nicht deswegen.
er zeigt im gesicht deutlichen schmerzausdruck
Nie im Leben ist das ne Thrombose. Das hat nix mit sichtbaren Venen zu tun. Bei ner Thrombose hat man schmerzende Schwellungen. Meist in den Beinen. Bei einer (sehr seltenen) Thrombose im Kopf (Sinusvenenthrombose) hätte das Pferd neurologische Aussetzer und wäre jetzt vermutlich schon lange verstorben.
Für mich ist das ein völlig normaler Pferdekopf eines Blüters oder Mix mit viel Blut. Vielleicht steht es gerade gut im Training oder ist leicht dehydriert.
Vielleicht hat es auch Zahnprobleme, weswegen der Bereich gut durchblutet wird. Da könnte man mal nachschauen.
Userrr123Fragestellervor 1 Minute
Also TA war da. Drosselvene ist frei, Blut lässt sich überall stauen. Aber sie sagte auch, dass irgendwo ein Rückstau sein muss. Sieht jetzt nicht schön aus, muss er aber wohl mit leben müssen.
was genau lässt dich annehmen, dass er schmerzen hat? :)