Dickes Bein Pferd?

4 Antworten

Hat mal jemand mit Ahnung das Bein abgetastet, sorgsam durchbewegt?

Wie Ist das Gangbild, auf harten Untergrund, weichen Untergrund.

das Hufbild im Sand?

Schnerzreaktion im Bein?

Im Zweifel Tierarzt vor Ort kommen lassen, wenn nicht möglich Tierklinik.

ich persönlich halte das laut bild für einen bänderriss oder einen muskelhaltersehnenabriss. eher für einen muskelhaltersehnenabriss.

https://th.bing.com/th/id/R.03612c557bf6f6a317d4313a3af7fa2b?rik=85h3kHh8T6z8MQ&riu=http%3a%2f%2f2.bp.blogspot.com%2f_IcMoWTgbiZA%2fSwZTFRKsQtI%2fAAAAAAAAAEY%2fZBLF9KmV3eg%2fs1600%2ffrontleg.jpg&ehk=qwnB7%2bmMVRjAea%2fbCj129JNkiTFSTv5t17Vg1Q0XWk4%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0

da beim abriss des muskels auch die entsprechenden nerven durchtrennt werden, kann das pferd annähernd schmerzfrei sein. es besteht aber stark erhöhte sturzgefahr.

ein abgerissener muskel oder ein abgerissenes band verkürzt sich relativ schnell. das muss dann bei der operation gedehnt werden, was im anschluss lange schmerzphasen und schlechteress einheilen bedeutet.

ich habe muskelabrisse bisher zwar nur beim menschen gesehen, aber das sah exakt so aus und der betreffende war jeweils schmerzfrei. ein bizepssehnenabriss sieht so aus (kein ekliges bild, versprochen)

https://www.medpertise.de/upload/cache/width620/uploads/media/c/a/anatomie-bizepssehenriss.jpeg

ich würde ohne vorherigen besuch durch den haustierarzt das pferd morgen früh in der klinik anmelden und möglichst gleich hinfahren. das fällt trotz der dann 10 vergangenen tage unter akutfall.

das ist übrigens so ein typischer fall, den die op-versicherung übernehmen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hol sicherhaltshalber den ta es muss nichts schlimmes sein vorallem solange dein Pferd keine Schmerzen hat aber sicher ist besser.

Gute Besserung 🍀

Leni3110324
Beitragsersteller

Hab ihm ein Bild geschickt und die Sache beschrieben. Er guckt sich es mit beim Impfen in 2 Wochen an, es sei denn die Schwellung verschlimmert sich oder wird schmerzempfindlich. Indem falle kommt er eher. Danke dir ☺️

pony  02.07.2024, 20:05
vorallem solange dein Pferd keine Schmerzen hat

es gibt schwere und schwerste verletzungen, di annähernd oder komplett schmerzfrei sind.

übrigens wäre ein bluterguss an der stelle ziemlich schmerzhaft gewesen und nach 9 tagen längst abgerutscht.

Ich hätte den TA spätestens am 2. Tag geholt !

Zuwarten solltest du nicht mehr - hast viel zu lange gewartet...

Gute Besserung für dein Pferd !