Dickes Bein Pferd?
Hallo, wie man hier sehen kann hat mein Pferd ein ganz schön dickes Bein. Ich habe sie früh auf die Koppel gebracht und Nachmittags wieder geholt und plötzlich sah das Bein dann so aus. Meine Vermutung war das sie da einen Tritt abbekommen hat und sich daraus ein Bluterguss gebildet hat. Das ganze ist jetzt aber schon 9 Tage her und es ist keine Sicht der Besserung. Ich kühle es seit dem täglich. Sie lahmt nicht und zeigt auch bei Berührungen keinerlei Schmerzen. Die Stelle ist extrem fest aber nicht warm. Der TA kommt in genau 2 Wochen zum Impfen denkt ihr es reicht aus wenn ich ihm das dann erst zeige oder sollte ich ihn schon eher herholen? Hat jemand eine Vermutung was das sein Könnte? Danke schonmal
5 Antworten
Hat mal jemand mit Ahnung das Bein abgetastet, sorgsam durchbewegt?
Wie Ist das Gangbild, auf harten Untergrund, weichen Untergrund.
das Hufbild im Sand?
Schnerzreaktion im Bein?
Im Zweifel Tierarzt vor Ort kommen lassen, wenn nicht möglich Tierklinik.
ich persönlich halte das laut bild für einen bänderriss oder einen muskelhaltersehnenabriss. eher für einen muskelhaltersehnenabriss.
da beim abriss des muskels auch die entsprechenden nerven durchtrennt werden, kann das pferd annähernd schmerzfrei sein. es besteht aber stark erhöhte sturzgefahr.
ein abgerissener muskel oder ein abgerissenes band verkürzt sich relativ schnell. das muss dann bei der operation gedehnt werden, was im anschluss lange schmerzphasen und schlechteress einheilen bedeutet.
ich habe muskelabrisse bisher zwar nur beim menschen gesehen, aber das sah exakt so aus und der betreffende war jeweils schmerzfrei. ein bizepssehnenabriss sieht so aus (kein ekliges bild, versprochen)
https://www.medpertise.de/upload/cache/width620/uploads/media/c/a/anatomie-bizepssehenriss.jpeg
ich würde ohne vorherigen besuch durch den haustierarzt das pferd morgen früh in der klinik anmelden und möglichst gleich hinfahren. das fällt trotz der dann 10 vergangenen tage unter akutfall.
das ist übrigens so ein typischer fall, den die op-versicherung übernehmen würde.
Hol sicherhaltshalber den ta es muss nichts schlimmes sein vorallem solange dein Pferd keine Schmerzen hat aber sicher ist besser.
Gute Besserung 🍀
vorallem solange dein Pferd keine Schmerzen hat
es gibt schwere und schwerste verletzungen, di annähernd oder komplett schmerzfrei sind.
übrigens wäre ein bluterguss an der stelle ziemlich schmerzhaft gewesen und nach 9 tagen längst abgerutscht.
Hab ihm ein Bild geschickt und die Sache beschrieben. Er guckt sich es mit beim Impfen in 2 Wochen an, es sei denn die Schwellung verschlimmert sich oder wird schmerzempfindlich. Indem falle kommt er eher. Danke dir ☺️
schon 9 Tage her
TA kommt in genau 2 Wochen
...und damit 23 Tage zu spät.
Ich hätte den TA spätestens am 2. Tag geholt !
Zuwarten solltest du nicht mehr - hast viel zu lange gewartet...
Gute Besserung für dein Pferd !
Danke dir 🫶🏻