Tierquälerei wenn verletztes Pferd im Schulbetrieb läuft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn es wirklich so schlimm ist, wie du sagst, dann solltest du auf jeden fall handeln. Es hat nichts damit zu tun, ob es dein pony ist oder nicht. Es geht hier um das Wohl des Tieres. Am Besten, meldest Du das bei dem zuständigen Veterinäramt. Die sagen Dir dann auch, ob Du nochvwas machen kannst/sollst oder nicht. Da wird Dir geholfen.

Alles gut, drücke die Daumen, dass dem Tier geholfen wird

Heklamari  17.09.2019, 07:01

ich hoffe die "Vettis" greifen mal durch und lassen Dich und dein ehemaliges Pferdl nicht "im Regen stehen"

denke im schlimmsten Fall wirklich an eine Anzeige wegen tierquälerei, die du natürlich vorher mit versteckter Kamera filmen und dadurch belegen können mußt....! Außedem müssen die alten Befunde über die chronische Krankheit mit eingereicht werden und der Abgabevertrag, der eine Nutzung als Schulpferd ausschließt

schließt euch unbedingt mit EUREM alten TA kurz, damit der bestätigt, dass das Tier bei Übergabe krank war und ist und NICHT als Schulpferd geeignet ist

Viel Erfolg

(P:S:

grundsätzlich ist es KEIN guter Gedanke, ein (chronisch) krankes/unreitbares Pferd in einen Stall zu geben,wo damit GELD verdient werden muß.....
sucht ihm lieber einen Platz als Beisteller und/oder Rasenmäher bei verständigen Leuten , oder laßt es alsbald erlösen - DAS sollte es euch doch wert sein - oder? Ihr seht ja, was sonst passieren kann....)

Es kommt ja immer auf die Diagnose an, wie die genau ist. Was ist wie geschädigt, wie lange ist die Erholungsphase jetzt schon? Grade, wenn es zum Lymphstau gekommen ist, ist Bewegung absolut unabdingbar für das Pferd. Es gibt viele Verletzungsausprägungen, bei denen nur Bewegung hilft und in vielen Fällen ist es dabei egal, ob jemand drauf sitzt oder nicht, so lange er das tut, was dem zuträglich ist.

Manchmal muss man auch ein Pferd über eine Schonhaltung hinweg bewegen, um ihm die Aufgabe derer wieder beizubringen, wie man in der Human Physiotherapie nach einer Verletzung auch wieder lernt, gleichmäßig zu belasten.

Wir kennen Dich nicht, wir kennen das Pferd nicht und wir kennen den Betrieb nicht und schon gleich gar nicht den betreuenden Tierarzt. Daher ist die Frage, ob das in diesem Fall zu dieser Zeit angebracht ist oder nicht, an uns fehlgerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hjalti  15.09.2019, 12:14

Grundsätzlich ja, aber Bewegung u. Bewegung sind nun zweierlei... es ist ein großer Unterschied ob jmd ein Pferd physiologisch sinnvoll arbeitet oder es einfach ganz normal im Schulbetrieb eingesetzt wird u. Hinz u. Kunz da drauf sitzen.

SophiaeatsMango
Beitragsersteller

Diagnostiziert wurde eine klare Verletzung der sehne und des Kniegelenks. Die Verletzung ist älter und kann bedingt durch Bewegung wieder besser werden aber halt nicht wenn da wie gesagt Hinz und Kunz drauf reitet. Trotzdem danke

pony  15.09.2019, 15:13
@SophiaeatsMango

zu dem verschenken wäre es nicht gekommen, wenn du das pony nicht verkauft, sondern behalten hättest. nun ja...

SophiaeatsMango
Beitragsersteller
@pony

Ich habe das Pony weder Verkauft noch verschenkt das ist es ja.

Das Vet-Amt benachrichtigen, aber die werden vermutlich eher nix machen...

Den Leuten nochmal nachdrücklich ins Gewissen reden u. das Angebot des Rückkaufs preislich aufstocken.

Du kannst auch die Reitschüler bzw. deren Eltern für die Situation des Ponys sensibilisieren, schließlich reitet ja idR keiner gern auf ein verletztes/krankes Pferd, kannst alles öffentlich machen, so dass uU ein gewisser Druck aufgebaut wird - was aber sicher zu großem Ärger für dich mit dem Betrieb führen wird u. auch Konsequenzen wg. Rufschädigung etc. nach sich ziehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wendet euch an einen Tierarzt oder notfalls an das Veterinär Amt, bzw. den Tierschutz. Da wird doch was zu machen sein denke ich.

IchBinIch497  15.09.2019, 10:53

Der Tierschutz darf in Deutschland ohne das Ordnungsamt leider nichts machen. Finde ich in schweren Fällen nicht nachvollziehbar. Vllt ändert sich das Gesetz ja mal.

Das mit dem Veterinäramt ist auch noch eine ganz gute Idee.

Das musst du dem Veterinäramt in deiner Nähe melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde