Pferd schnappt beim Putzen an der Brust?

  • Er hat so ein Gesichts Ausdruck weil er erschöpft ist so sieht er normalerweise aus:

Wir wissen jetzt wieso er war früher Kutschpferd und wurde dort nicht gut behandelt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ist es dort empfindlich, kitzlig oder es hat ein Problem (zb Verspannungen oder Blockaden). Vielleicht hat ihm auch irgendein Held das "Ja-sagen" beigebracht, das machen einige, inden sie Leckerlis vor die Brust halten.

Was davon zutrifft, kann dir nur ein Reitlehrer vor Ort sagen, der saß Pferd kennt.

Huhu,

auch Pferde können stelleweise kitzelig oder zumindest besonders empfindlich sein, das ist je nach Pferd aber individuell. Neben gesundheitlichen Ursachen könnte da also einfach persönliches Empfinden des Pferdes ursächlich sein.

Man sollte mit solch empfindlichen oder kitzeligen Pferde so arbeiten, dass man sie soweit desensibilisiert, dass man das Pferd irgendwann überall problemlos anfassen kann. Allein für tierärztliche Notfälle muss ein Pferd sich überall anfassen lassen ohne sich dabei gegen den Menschen zu wenden.

Unabhängig davon sollte man diesen Charakterzug des Pferdes soweit respektieren, wie es im alltäglichen Umgang möglich ist. Das Putzen an den empfindlichen Stellen sollte entsprechend auf das nötigste reduziert und vorsichtig ausgeführt werden. Auch bei Massagen oder Krauleinheiten sollte man darauf achten, was dem Pferd angenehm ist. Bei anderem, was über das Notwendige hinaus geht, hilft es, dir Bedürfnisse des Pferdes zu respektieren.

Liebe Grüße

Vanessa906
Fragesteller

Danke ☺️

wenn der rest des stalls in dem gleichen pferdeunsicheren zustand ist, wie das fenster, wo das pony rausguckt, würde mich dort gar nichts wundern.

was ist das da im fenster? eine alte zurechtgesägte autotür?

und es hat zwei gratige metallteile unten im fensterrahmen.

auf dem foto zeigt das pony ein schmerzgesicht - die flunschig heruntergezogene oberlippe und die zusammengekniffenen nüstern und auch der ausdruck rund ums auge deutet deutlich darauf hin.

beissen mit aufgestellten ohren ist anerzogene bettelei.

pony kurz anbinden und einen schritt zurücktreten lassen, so dass der anbindestrick nicht mehr durchhängt. dann die brust putzen. so kann das pony mit dem kopf nicht bis zu deiner hand kommen.

und niemals schulponys aus der hand füttern. wenn du zum abschluss, bevor du gehst, ein leckerlie geben darfst, dann tu es bitte auf den boden oder in die futterkrippe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vanessa906
Fragesteller

Es sieht do aus weils müde ist weils grade gelaufen ist

Vanessa906
Fragesteller

Außerdem besteht alles aus Mauerwerk und da der Verein 100.000€ ins Minus wegen Corona gemacht hat sieht es so aus der Verein ist auch schon sehr alt. Die Besitzer sind auch grade dabei den Stall zu Renovieren.

Hast du den Reitlehrer schon mal gefragt? Wenn es dem Pferd unangenehm wäre, würde es normalerweise auch die Ohren anlegen. So kann ich nun nur vermuteten, dass es einfach eine blöde Angewohnheit ist. Da würde ich einfach mit der einen Hand den Kopf von mir weg halten, während ich mit der anderen putze.

Vanessa906
Fragesteller

Bei meiner Reitleherin macht er es nicht

LG