Schulpferd rastet beim putzen und satteln aus! Woran liegt das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, die gründe haben die andern schön geschrieben... versuch mal was dagegen zu "unternehmen" weil, iwann fängt es vlt auch an den reiter zu beissen...

wie ist es denn, wenn du ihn putzt während jemand anderes ihn hällt & z.B mit Möhren füttert? Wie ist es, wenn du ihn nur mit der Hand über den Körper streichst? DU kannst es auch mal mit einem Massageball probieren...

ich denke, du /ihr (deine rl un du) müssen versuchen im "beizubringen" das es nichts shclimmes ist, auch wenn er es aufgrund seiner erfahrung als schlimm empfindet. Das geht nur mit Positiver assoziation.

mit dem Sattel... versuch ihn mal ganz langsam zu satteln. Erst die Schabbracke drauf... dann schaun, das er sich wieder beruhigt. ann den Sattel drauf... schaun das er sich wieder beruhig. (glaub mir, das kann dauern... dann den Gurt dran, und dne Gurt locker, das er druchhängt, festmachen.

wenn er sich beruhigt hat, alles wieder absatteln, und ihn in die Box bringen. belohnen...

natürlich dauert das lange... und wird häufig bei Schulies nicht gemacht, sondern sie werden ehr iwann verkauft, wenns zu gefährlich wird... aber versuch mal diene Rl zu überzeugen... :)

DigiDigiDang
Fragesteller

Ja, hab ich auch schon gemacht...also ihm Möhren gegeben und dabei geputzt, dass hat auch super geklappt, bis die Möhre dann aufgegessen war... Aber mit dem langsamen Satteln werde ich mal ausprobieren, vielen Dank! :)

Manche mögen es eben nicht geputzt zu werden. Kann man Schulpferden ja auch nicht verdenken, da ist es ja nichts ungewöhnliches, wenn ständig irgendwelche Leute vorbei rauschen und ihnen erstmal einen Striegel in die Rippen rammen. Auch Schmerzen durch schlechte Sättel bleiben immer in Erinnerung. Da braucht es unendlich viel Geduld diesen Vertrauensbruch wieder zu richten. Wenn möglich, komme doch einfach etwas früher zur Reitstunde und nimm dir mehr Zeit für's Putzen. Schau, was er mag und was nicht. Er wird dann schon langsam wieder etwas Vertrauen bekommen. Ist halt schade, wenn es dann durch die Nächsten gleich wieder zerstört wird.

Mmh es gibt halt Pferde , genau wie Meschen, die verschiedene Dinge mögen, oder nicht mögen . Es gibt beschimmt auch Dinge, die du nicht magst . Ich kenne auch so ein Pferd , wenn es wieder zickt ignoriere ich es einfach. LG

Ich finde es unverantwortlich ein Pferd, dass offensichtlich ein Problem hat im Schulbetrieb gehen zu lassen - gegenüber den Schülern und gegenüber dem Pferd!

Da sei es mal dahin gestellt ob der Stall wirklich so gut ist

DigiDigiDang
Fragesteller

Wie schon gesagt...ich finde es auch ziemlich komisch, wie er sich benimmt und, dass sich anscheinend niemand drum kümmert. Allerdings hat er wirklich noch nie versucht mich zu beißen oder sonst etwas. Mir geht es eher um das Pferd.

Die Reitlehrerin könnte Recht haben !

Aber es kann ja auch sein das das Pferd bei seinem Früheren Besitzer Misshandelt wurde und das in Verbindung mit dem Satteln ist ?!

Aber das wird nach einer Zeit ;)