Pferd rollt sich auf, wie bekomme ich das weg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufrollen kommt meist durch Probleme im Rücken. Stelle sicher, dass du einen schmeichelnden Sitz hast, das Pferd von Gewicht und Reitzeit nicht überanstrengst, und ihm der Sattel nicht unangenehm ist. ( mir fällt dazu immer als erstes wieder das Stichwort Wintec ein...)

Bedenke auch, dass ein Isländer mit 5 grade mal erwachsen wird; viele werden dann erst angeritten.

Auch sind viele Islander überbaut, was dazu führt, dass man unbewusst mit vorgestrecktem Bein das Gleichgewicht sucht und daher den Rücken blockiert.

Um einrollen zu korrigieren, braucht der Profi ein halbes bis ganzes Jahr. Daher wirst du möglicherweise  das Tölten  erst mal hinten an stellen müssen. Wenn Deine Reitlehrerin Dir nicht weiterhelfen kann, solltest du dir vielleicht jemand anderen suchen - eventuell sogar mit Beritt. Rat im internet ist da zu wenig.

SweetieMarla
Beitragsersteller

Er wurde vor zwei Jahren eingeritten und kann seit letztem Jahr auch tölten. Der Sattel kann es nicht sein. Das haben wir schon überprüft. Aber bei meinem Sitz ist mir schon länger bekannt das mein Bein zu weit vorne liegt. Und ich arbeite auch schon seit einiger Zeit daran. Aber mir war noch nicht bewusst das,  dass vielleicht das Problem ist. Also vielen Dank 😊

Urlewas  01.04.2017, 18:23
@SweetieMarla

Dann ist eine besonders kompetente Sitzschulung sehr wichtig, damit Du eine Lösung findest, das Bein zurückzunehmen, ohne dass verkrampfst oder sonstwie eine andere ungünstige Haltung einnimmst.

Sicher wäre  auch gezielte Gymnystik hilfreich, um deine entsprechend nötigen Muskeln zu dehnen ( Vordeseite Rumpf und Oberschenkel) und zu kräftigen (allgemeine  Körperspannung, ohne steif zu werden)

Urlewas  06.04.2017, 06:50

Freut mich sehr, dass ich Dir hilfreiche Anregungen geben konnte. Danke fur den Stern 💫

Um Gottes Willen , welcher ignorant hat dein armes Baby mit 3 ei.geritten!!!???!!!

Kein Wunder, daß er jetzt schon kaputt ist und Mittel und wege sucht, den überforderten schmerzenden Körper zu entziehen.
Stell ihn 12 Monate auf die Weide, gehe 4~8 mal pro woche mit ihm spazieren GEHEN! NICHT REITEN!!!!

Hole den ostheopaten.

Und:

Schäme dich, ein spätreifes Pferd zur babyarbeit gezwungen zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Tölt wird über den Rücken aus der HH geritten,  NICHT über die Hand! So schade, dass das immer noch nicht bei allen Isi-Reitern angekommen ist...

Natürlich ist es ungleich anstrengender und erfordert mehr Dressurarbeit und Losgelassenheit, um in schöner, entspannter Haltung ohne Zügel als 5. Bein im lockeren Tölt - taktklar - zu reiten. Ist halt viel einfacher, das Pferd zusammen zu schrauben und von vorne nach hinten durch zu pressen...

Dein Pferd zeigt dir ziemlich deutlich, dass etwas im Argen ist - vor allem mit deinem Sitz u. deiner Zügelführung. Das liegt sicher nicht nur am zu weit vorne liegenden Bein.... daher: viel Bodenarbeit um Rückenmuskeln aufzubauen, viel v/a reiten. Und am besten: guter Unterricht!

Ist mir eh ein Rätsel, wie man einen Isi 3jährig einreiten kann u. von einem 5j. dann verlangt, dass es läuft...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du kannst jedes noch so angeblich "sture" Pferd zur vertrauensvollen Mitarbeit bringen, indem du leichten und unbeschwerten Druck auf den Nacken des Pferdes ausübst - solange, bis das Pferd peau a peau im Nacken nachgibt...

Die sind so unendlich dankbar dafür...

Das Problem sind vielmehr die sturen Menschen...:(

SweetieMarla
Beitragsersteller

Mein Pferd ist nicht stur sondern nur sehr sensibel und ich bin erst recht nicht stur. Und das aufrollen kommt daher, weil er von sich aus schon eine sehr gute Haltung hat und er sehr sensibel ist. Und da ich nun nicht perfekt reiten kann (Wer kann das schon?) passiert es mir nun mal leider des Öfteren das er sich aufrollt. Und aus diesem Grund wollte ich halt Tipps bekommen.