Hilfe, mein Isländer macht nur Schweinepass!
Hallo zusammen :-) Durch die Winterpause, die mein Isländer hatte, hat er wieder einmal "verlernt" sich richtig aufzurichten und ordentlich sage ich mal zu tölten. Er lehnt sich immer gegen die Zügel und schaukelt ich im Schweinepass durch. Versuche ich ihn zu bremsen und aufzurichten, lehnt er sich dagegen und läuft weiter. Klar, dass er jetzt Drang hat los zu laufen und ich lasse ihn auch auf Stoppelfelder galoppieren, aber er powert sich dann so aus, dass es echt auf die Beine geht ihn in den Tölt zu kriegen. Weil er dann schon ausgepowert ist, strengt er sich auch nicht mehr an.. Ich weiß, dass man ihn aufrichten muss, aber das ist so anstrengend, weil sobald ich die Zügel annehme lehnt er sich dagegen. Hat jemand eine Idee, wie ich es ihm wieder abgewöhnen kann? Meist dauert es immer 1-2 Monate, bis ich ihn wieder im klaren Tölt habe, aber vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich es schneller und besser hinkriegen könnte? Er ist 12 Jahre, also in seinen besten Jahren.
Danke im Vorraus für dich Antworten! :) Und Antworten wie 'hole dir Hilfe von Reitlehrern' bitte nicht, da mein Pferd bei mir vor der Haustür steht und in der Nähe keine Reitschule ist. Also bitte nur Tips wie ich meinen Dicken wieder klaren Tölt auch bis ins hohe Tempo bringen kann, ohne dass er so "schlodderig" geht.
3 Antworten
ich selber habe auch eine passige isistute und erkenne uns zwei in deiner beschreibung absoulut wieder! :D wir machen zunächst immer ein paar übungen im trab um die muskulatur zu lockern. dann ein paar tölt-vorbereitende übungen: viele biegungen, rückwärtsrichten, schenkelweichen. :) ausserdem hilft es mir immer, wenn sie sich so auf die zügel lehnt, wenn ich immer wieder mit den zügeln spiele, das gebiss bewege und dazu schnalze oder so, damit sie den hals und den kopf aufrichtet und aufmerksamer ist. dann noch die hinterhand untertreiben und es läuft. :p
vielleicht hilft dir dies ja weiter! :) lg.
Vuelleicht hilft Dir das ('runter scrollen zu Nini88!) --> http://www.tierforum.de/t104704-islandpferd-toelt.html
Hallo,
auch wenn du sowas nicht hören wolltest, es ist wirklich am besten Unterricht zu nehmen! Es gibt doch auch mobile Reitlehrer (ja, auch für Isis), bei uns in der Nähe ist auch kein vernünftiger Islandpferdestall.
LG