Vom englischen Dressurreiten zu den Isländern wechseln?

10 Antworten

Dressur ist ja eigentlich zum gymnastizieren gedacht, das macht ein Dressurreiter genauso wie auch zB ein Westernreiter. Auch Freizeitreiter sollten darauf achten ihr Pferd zu gymnastizieren wenn sie lange ein gesundes glückliches Pferd haben wollen.

wie überall ist es eben leider so: sobald es um Preise und Geld geht hört die Tierliebe auf.

Beim Isländersport bekommen die Pferde Glocken mit Gewichten an die Beine, der Kopf wird hochgezerrt wie bei Trabern auf der Rennbahn. Sieh Dir Bilder vom Leistungssport an und Du wirst selten einen entspannten Gesichtsausdruck sehen :-(

Ich denke man sollte für sich selbst und sein Pferd einen gesunden Mittelweg schaffen. Das Wohl des Pferdes geht vor

ich habe ein islandpferd. die ganze woche ist geplant . wir reiten angenehm für die pferde aber MIT leistung. die woche von meinem pferd ist durchgeplant. ich schreibe dir das mal auf das du siehst , dass man auch mit islandpferden arbeitet:

Mo - Beritt Di - Stehtag Mi - Beritt Do - Beritt Fr - Bodenarbeit / Gymnastifizierung Sa - Reitstunde So - Muskelaufbautraining

Islandpferde sind super Freunde und haben trotzdem temperamnent , wenn man es verlangt ! ♥ lg (:

dressur reiten mit isländern ist nicht viel anders als mit den anderen pferden. man muss halt nur bedenken, das sie ein oder zwei gangarten mehr haben und es manchen etwas schwerer fällt den trab zu halten. das gilt allerdings nicht für alle und man kann ihnen dann auch ganz leicht durch trabstangen am boden helfen. bei uns im stall gibt es viele isländer die sehr viel spaß am dressur reiten haben. es gibt bestimmt auch ein paar denen es nicht so leicht fällt, aber wenn man gedult hat kann man meiner meinung nach mit jedem pferd oder pony dressur reiten.

AnonymTiger  03.12.2016, 12:24

Als ob! Isländer sind eine ganz andere Nummer! Man muss mit ihnen Dressur reiten, das ist notwendig. Im Reitunterricht tölten wir kaum, das ist auch nicht einfach eine Gangart wie Schritt, Trab oder Galopp. Man kann Tölt nicht einfach "einstellen"

Ich bin vorher auf schulpferden dressur mäßig geritten und bekam Dan einen Isi als Rb. Das beste was mir passieren konnte.er ist dressurmäßig bis A ausgebildet und neben bei kann man auch noch tölten oder sogar pass reiten (wenn 5 gänger)

sind halt echte allrounder! ❤

das ist völliger quatsch dass isländer weniger gymnastiziert sind. das auf dem video war vielleicht eine ausnahme, aber gerade wer oben mitreiten will muss sein pferd gut gymnastizieren und dressurmäßig reiten. auch im gelände soll dressurmäßig geritten werden. ich reite meine isländer viel dressur, im reitunterricht einmal die woche in der halle und sonst zuhause nur im geländer, aber da werden sie gearbeitet und es wird nicht einfach nur draufgesessen.