offene Westernzügel für Isländer

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt ganz auf hals und Gebäude an.. Es gibt ja so vorgegebene maße nach denen man sich richten kann.

Da müsstest du mal googlen..

bei geschlossenen meine ich sind normale zügel durchschnittlich so ca 2,20m lang.. kleinere halt weniger ,größere mehr. was ich noch in Erinnerung habe ist WB = 3m ..

aber das kommt wie gesagt ganz aufs Pferd an - das ist der grund weshalb ich dir keine pauschal länge nennen kann.

Westernzügel sind länger ja, aber nur weil du ja 2 einzelne zügel hast. manche haben sehr lange ,manche recht kurze wo nicht ganz so viel über ist was dann rumbaumelt.

Aber das gute am selber machen ist - du kannst es ganz genau passend machen. Schau einfach wie viel sie braucht, miss deine zügel aus oder halte mal deine / eine schnur (oder Maßband o.ä ans Pferd. ab dem Gebiss zu dem punkt wo deine Hände sich befinden sollten.. und dann etwas überlassen natürlich noch 1,80-2m pro zügel ? musst du testen :D Ich habe für das letzte Pferd - ein WB geschlossene zügel á 3m gemacht.. davor ein VB - WB (Zwischengröße nicht vom stkm her aber vom KB ) 2,20m PRO zügel - waren offene , also westernzügel. und die sind an dem Pferd welche der längeren art gewesen (das Pferd hat ca nen stkm von.. 1,62) Die werden außerdem einzeln gemessen...

Meeresblume
Beitragsersteller

hy,

danke... ich möchte nun das erste mal mit offene Zügel reiten, doch an der Größe hapert es noch. Ich werde das mal ausprobieren, davor hatte ich 3Meter Zügel geschlossen. Also 1,50cm vom Gebiss zur Hand, das hat auch gut geklappt wenn sie sich streckt, doch nun habe ich angst, wenn ich auf beiden Seiten so ca. 1.70 mache, das wenn ich die Zügel aufnehme, sie zu sehr am Boden schleifen, und unser Platz, wenn es Regnet, hat paar Pfützen, und Matschig. Wenn sie da ausrutscht, oder stolpert, das sie trauftritt.

LunaLisa345  23.08.2014, 19:40
@Meeresblume

na da müssen die aber extrem lang sein wenn sie da drauf tritt.

Probiere es mal mit 1,80m pro zügel . am besten misst du dir dazu ein faden oder so ab und hälst es mal dran. die sollen ja eh immer ein wenig länger sein und wenn da etwas noch runterbaumelt - auch wenn sie sich streckt ist es nicht schlimm. allerdings natürlich auch nicht zu viel !

Manchmal schleifen die Zügelenden bei Westernzügel fast auf dem Boden. Die 2,20 m sind pro Zügel gemeint - schneide Doch mit dem Teppichmesser einfach ein Stück vom Ende eines jeden Zügels ab, wenn sie Dir zu lang sein sollten.

Du hast Recht, englische Zügel sind deutlich kürzer.

Meeresblume
Beitragsersteller

hallo,

wie ich schon geschrieben habe, möchte ich mir selber Zügel machen, deshalb kann ich nicht einfach was abschneiden :) Da ich sie Flechte. Hast du vllt. eine Masse, wo die Zügel nicht ganz zum Boden geht, Gerade wenn sie stolpert, oder beim Springen. Das sie nicht drauftritt. Möchte aber, dass wenn sie ihren Hals streckt, ich nicht das Ende in den Fingern habe.

baldgeloescht  23.08.2014, 20:37
@Meeresblume

Nimm Dir doch ein Maßband oder ein Seil und nimm selbst Maß, dann siehst Du ja, welche Länge Dein Pferd benötigt.