Pferd mag keinen Hafer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War es immer der gleiche Sack, mit dem die Fütterungsversuche gemacht wurden?

Fressen andere Pferde diesen Hafer?

Es kommt ja vor, das ein Sack/eine Charge "komisch" ist und daher nicht angenommen wird.

Ansonsten würde ich wirklich erstmal "irgendwas" kaufen, was das Pferd gerne frisst und den Hafer damit mischen und das "irgendwas" peu a peu ausschleichen.

Ansonsten könntest Du natürlich auch alles andere probieren, Obstessig, Malzbier, gequetschtes Obst usw. ....

Vermutlich muss der nur erstmal auf den Geschmack kommen, wenn er den nicht kennt. Ist vielleicht das Gleiche wie bei Pferden, die keine Zuckerwürfel kennen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grauling0605
Beitragsersteller

Es war nur der eine Sack und niemand sonst bei uns am Stall hat Hafer gefüttert, deshalb konnten wir kein anderes Pferd als "Versuchskaninchen" nehmen. Haben ihn dann an jemand von woanders abgegeben, der hat sich zumindest nicht beschwert... Aber ja, so werde ich es wohl probieren. Ein Sack doofes Müsli wird ihn ja nu auch nicht umbringen :D

Faszinierend, ich hab tatsächlich noch nie ein Pferd gesehen, dass keinen Hafer mag....

Mal ein paar spontane Ideen:

- Ungequetschter Hafer ist zwar besser, aber hast du mal versucht den Hafer zu quetschen? Vllt kennst du ja jemanden mit ner Haferquetsche um das mal auszuprobieren. Vllt frisst ers dann eher.

- Zum Hafer was dazu machen? ne Hand Sonnenblumenkerne z. B. schadet eig nicht.

- Alternativ mal Gerste probieren? Geh doch mal zum Landhandel und lass dir mal ne kleine Menge Gerste und Schwarzhafer geben und probier das mal aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Grauling0605
Beitragsersteller

Gequetschter Hafer ist nur leider so gar nicht haltbar und für ein Pferd kriegt man den nicht schnell genug leer... Am Nachbarstall haben die eigenen Schwarzhafer und quetschen auch vor Ort, aber die sind etwas eigenartig, keine Ahnung, ob die mich da ne handvoll testen lassen würden. Aber danke für die anderen Tipps :)

Zähne ok o. vllt grad Zahnwechsel oder sowas? Ist mir bisher auch noch nie untergekommen, dass ein Pferd kein Hafer mag, aber gibt ja nichts was es nicht gibt... Ich glaube bei Agrobs gibt es Proben von Schwarz- u. Grünhafer, auch sonst haben die gutes Futter, ebenso zB Mühldorfer. Ruf doch einfach mal an u. lass dich beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Grauling0605
Beitragsersteller

Hm, auf die Idee, dass es mir den Zähnen zusammen hängen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen, das klingt gar nicht so doof. Der hatte da nämlich ne Baustelle, die wir mittlerweile behoben haben...

Das geht vielen Pferden so wenn sie das erste mal Hafer bekommen.
Den ungequetschten Hafer muss man erst ordentlich zerkauen bevor der eigentliche Geschmack ankommt. Vorher schmecken die Körner eher bitter. Probier doch mal!

Ich würde mal ne Hand voll Luzerne dazumischen (oder sogar erstmal mehr Luzerne als Hafer). Dann merken die beim Zerkauen der Mischung, dass Hafer doch schmeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Hallo,

eine meiner Stuten hat den auch partout nicht gefressen. Mochte sie nicht.

Ansonsten schauen ob man selbst was mixt, mit Dingen die das Pferd gerne frisst. Luzerne o.Ä.. Frischen Quetschhafer mochte sie lieber, lässt sich ja aber nicht immer realisieren.