Pferd larmt?

pony  30.06.2024, 20:15

welches? der alte norweger?

Talli621
Beitragsersteller

Ja und was heißt "alt"? 21 ist für ein pony nicht unbedingt alt

spikecoco  30.06.2024, 20:21

merkst du nicht endlich, das dein Pony , wenn es der Haflinger ist ,mittlerweile kaputt geritten ist ? Haste gute Arbeit geleistet

Talli621
Beitragsersteller

Welcher Haflinger?💀

pony  30.06.2024, 20:31

für ein so adipöses pferd ist es schon SEHR alt.

Talli621
Beitragsersteller

Nur das er in keinsterweise übergewichtig ist er wurde vor 2 Monaten in der tierklinik gewogen und ist im normal Bereich ich denke ein Tierarzt kann es besser beurteilen als du

AthenaVER  01.07.2024, 20:35

Ich hätte gerne ein Update, wie geht es dem Pferd, was hat der TA gesagt?

Talli621
Beitragsersteller

Wir haben das Bein gerönt man konnte aber nix finden sie vermutet eine Entzündung im Knie er bekommt jetzt 1 woche was da gegen ins Futter wen das nt hilft müssen wir weiter suchen

6 Antworten

Bitte, bitte, lies über die Texte doch mal drüber, bevor du sie abschickst. Ernsthaft, das ist gruselig zu lesen.

Das Pferd lahmt, du hast die Tierärztin bereits bestellt für morgen.

War etwas warm, dass du meintest, kühlen bringt was? Kühlen macht man auch nicht eine Stunde lang... Vor allem nicht, wenn nix warm war.

Du lässt es abklären und gut ist. Wir können hier ja auch nicht sehen, wo es lahmt und wir können auch nicht fühlen, was die Ursache sein könnte.

Kann alles mögliche sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  30.06.2024, 20:17

huhu... talli... klingelt da nichts?

Talli621
Beitragsersteller

Da es eh 28° sind kennt er das mir beine kühlen nicht anderes zwar normalerweise nur 10 min aber ich hab ihn ja nicht dauchehaft geduscht sonder ein feuchtes Handtuch drauf getan

Punkgirl512  30.06.2024, 22:27
@Talli621

Und ein feuchtes Handtuch, was vermutlich nicht gewechselt wird, macht es nur schlimmer statt ernsthaft was zu kühlen. Vor allem, warum kühlen, wenn nichts warm ist?!

Na, welches Pferd diesmal? Der Fjordi hatte doch eh Sehnenprobleme, oder? Liegt bei deinem Reitstil ja nahe, dass das nächste Pferd oder die nächste sehne durch ist.

Lahm bedeutet was, welches Gelenk, wie weit eingeschränkt, in welche Achse, Muskel Sehnen aufgefällig?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  30.06.2024, 20:17

adipositas.

talli is back.

Bei falschem Training, Übergewicht und unpassender Ausrüstung ist das keine Überraschung...

Allein dass du auf die Idee kommst die Longe im Pelham einzuschnallen & bei 28°C mit Fellgamaschen reitest zeigt (wie schon so oft) dass du keine Ahnung hast. Verkauf das arme Tier endlich und such dir ein Hobby wo du keine Lebewesen quälst, danke 👍🏻

Und bei nem "stocklahmen" Pony erstmal zwei Tage auf den Tierarzt zu warten ist auch nicht okay.

Talli621
Beitragsersteller

Mein Pferd ist nicht Übergewichtig er wurde vor 4 Wochen in der klin7k durchgeschaut und auch gewogen und nix mit Übergewicht dazu sind es keine wirklichen fellgarmqchen es ist nur oben und unten well aber auch nur von außen und nicht von innen innen ist es ein atmungsaktiver Stoff dazu wie schon gesagt wollte ich ihn reiten mir is dan beim reiten aufgefallen das er larmt und ich hab ihn kurz an eine longe gehängt für 2 min dazu hab ich die longe ohne hebel Wirkung verschnallt.

Dazu sollte man vom Prinzip immer 2 Tage warten beim lahmen ob das pferd sich nt vertreten hatt dazu kommt das ich meiner Tierärztin die Videos geschickt hab und die meinte auch das es nt schlimmer eird wen die ihn halt heute erst anschaut

Ein Pferd, das (nach deiner Aussage) stocklahm ist, erkennt man doch nicht erst, wenn man drauf sitzt, du führst das Pferd etc. Naja, den Grad der Lahmheit wird dann ja morgen eine Fachperson ermitteln.

Das Bein ist nicht druckdolent, nicht dick und nicht warm, aber du verballerst erstmal 1 Stunde(!) lang Wasser, möglicherweis hast du dem Bein damit mehr geschadet, als mit allem anderen.

Die Tierärztin wird dir morgen dann sicher sagen können was los ist, da das Bein unauffällig scheint, könnte es natürlich auch der Huf sein.

Ich möchte dir den Tipp geben und dich in deiner Nähe mal zu einem Erste-Hilfe Kurs für Pferdehalter anzumelden. Sowas dauert einen Tag und man lernt, wie man sich in bestimmten Situationen verhält

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Talli621
Beitragsersteller

Da er beim rausholen nicht gelernt hatt sonstern erst angefangen hatt sobalt es in den Trab ging kommte ich es eben nicht wissen nach dem ich 4 Schritte getrabt bin hatt er dan auch angefangen im Schritt zu larmen

AthenaVER  30.06.2024, 20:30
@Talli621

Deine Texte sind Katastrophe, bitte nimm die Korrekturen hier wenigstens an. Morgen weißt du mehr, bitte NICHT weiter kühlen etc

Punkgirl512  30.06.2024, 23:27
@Talli621

Was bedeutet laRmen? Und wer ist dan? Was wurde in der Zeit gelernt?

*lahmt (nicht larmt)

Frage: Warum kühlst du ein Bein, wenn es nicht heiß ist? Du verengst damit die Kapillaräderchen und verringerst die dringend notwendige Durchblutung... Zudem versteifen sich durch das Kühlen die Sehnen und Bänder, was zu noch mehr Schmerzen und Bewegungseinschränkung führen kann.

Die Klassiker hast du hoffentlich auch getestet:
Beugeprobe, Huf abdrücken, Wendung vs. Gerade aus?
Geht das Pferd im Schritt lahm, hätte dir das schon beim vom Paddock holen auffallen müssen, wieso reitest du dann?