hinterhufe warm, vordere hufe nicht warm?

3 Antworten

Da der Beschlag die Durchblutung der Hufe massiv beeinträchtigt, ist das recht normal. Beschäftige dich vll nochmal damit, wie ein Beschlag sich auf den Huf auswirkt.

Ansonsten: beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Du solltest das nocheinmal von tierartzt abchecken lassen. Evtl mal schauen ob sie auf Schotter zum Beispiel fühliger läuft als sonst. Das könnte villeicht eine Huflederhautentzündung sein(hatte meine Stute auch, da waren die Hufe auch ziemlich warm) oder evtl auch Rehe. (Inwiefern sie villeicht darauf anfällig ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Du meinst, dass die Hinterhufe wärmer sind als die beschlageneb VORDERhufe, oder? Das ist normal, Eisen vermindern die Durchblutung drastisch.

aperol144
Beitragsersteller

das beruhigt mich etwas! vielen dank 🙏🏻