Hufgeschwür?

Also er ist erst seit November Barhufer. Die ersten Hufgeschwüre kamen in den ersten 2 Wochen. Bis letzte Woche war auch Ruhe aber jetzt wieder... und er wird nicht geritten.

4 Antworten

Einen besseren Hufbearbeiter besorgen. Einer, der Hufgeschwüre für so normal hält, statt den Huf in eine physiologisch sinnvolle Form zu bringen, der taugt wohl eher weniger was. Mit Eisen vorher hat das nichts zu tun.

Tierärzte schneiden fast immer tiefe und große Krater rein statt ein Mini Loch.

Es gilt, die Ursache abzustellen. Sowohl die Hygiene im Stall, als auch due Hufbearbeitung kritisch (!) zu überdenken. Dazu gibt es genug Literatur. Die wenigsten Schmiede schaffen es, Hufe physiologisch sinnvoll zu bearbeiten. Sie lernen nunmal auch vor allem das Schmieden.

Ein soleares Bild wäre interessant an der Stelle. Also, die Sohle fotografiert. Oft drücken dann gerne die Eckstreben, was zu Hufgeschwüren führen kann. Oder andere Teile des Hufes drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hi, naja das ist übel. Ich würde aufjedenfall wieder den Tierarzt holen, denn sonst könnte so eine kleine Hufabszess schnell ausarten...Viel Glück dir und deinem Pferd!!

PS. Besorg dir vllt ein Paar Hufsocken bzw. -schuhe...
PPS. Ich bin keine Expertin *lacht* möchte dir aber trotzdem gern helfen, deshalb meine Antwort...

GLG, diana

Den Bearbeiter wechseln. Ein Pferd, das fünf (!!!) Hufgeschwüre mit dem selben Bearbeiter hatte, hab ich auch noch nicht gesehen.

Und ja, TA holen. Wenn der nicht morgen kommen kann, einen anderen rufen.

Es gibt da glaube ich speziall Eisen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde