Pferd kaufen ohne pass?
Hallo Leute ich war mir gestern ein Pony anschauen wo ich mich entschieden habe es zu kaufen es kommt aber erst nächsten Monat
nun meine Fragen?
darf man sich ein Pferd ohne pass kaufen und sich einen machen wenn der vorherige Besitzer keinen macht?
was kostet es für ein Pony?
sollte ich irgendwas beachten?
und wo muss ich es überall melden ? (Haftpflicht,op Versicherung usw)
4 Antworten
wenn das pferd keinen pass hat oder die identität des pferdes trotz pass nicht eindeutig klärbar ist, besteht transport- und umstallungsverbot. das pferd darf dann das grundstück auf dem es sich befindet, nicht verlassen.
es ist nicht möglich, einen equiden ohne pass zu verkaufen, bzw. es ist illegal.
der vertrag ist nicht gültig, bis der jetzige eigentümer den pass vorweisen kann.
das pferd kann gestohlen oder illegal importiert sein.
die klärung der identität kann bis zu einem halben jahr dauern.
die umstallung und der transport des tieres ist eine STRAFTAT.
Warum hat es keinen Pass? Ist es gechipt? Hat der jetzige Besi eine Eigentumsurkunde? Ohne Pass darf es nicht transportiert werden u. viele Stallbesi bestehen auf Vorlage des Passes u. stallen das Tier sonst nicht ein - was auch richtig ist, kommt eine Kontrolle hat der Stallbesi sonst ein Problem... Pass machen lassen kostet je nach dem, was denn mit dem alten Pass passiert ist u. ob es zB eine Eigentumsurkunde gibt. Kann auch richtig teuer werden.
Das Pferd braucht auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung, zu empfehlen ist eine OP-Versicherung.
Das Problem ist nicht der Ersatzpass, sondern die Notargebühren für den Nachweis der Korrektheit des Verlusts. Bis das geklärt ist, ist man ein paar tausend Euro in der Regel los. Das sollte schon derjenige tragen, der den Pass verschusselt hat. Zumal der auch nicht so viele Kosten hat, weil er eingetragen ist und die Daten beim Verband liegen.
In der Zwischenzeit kein Transport, kein Verkauf/Kauf. Wenn andere da mitspielen und sich strafbar machen, ist das deren Problem. Dir würde ich es nicht raten. Wäre es DAS Pferd, also wirklich, nicht nur, weil Du Dich verguck hast, sondern weil es einfach passt, dann wäre zu überlegen, ob Du dem Vorbesitzer den Aufwand erstattest, den Pass neu ausstellen zu lassen, wenn damit dann Dein Kauf garantiert werden kann.
Das Pferd darf erst mit Pass, Umgestallt werden.
Kosten je nach Verband und Aufwand.
Kann schnell einige hundert bis tausend Euro kosten.
das problem ist, dass es im zweifelsfall nicht mal euthanasiert werden darf. streng genommen, darf ein tierarzt es auch gar nicht behandeln und eine AKU darf auch nicht durchgeführt werden.
das pferd darf nicht mal vom hof. es darf auch nicht auf die weide. es muss exakt da bleiben, wo es ist, bis ein pass da ist.
manchmal wird für diagnostik in der klinik eine sondergenehmigung erteilt, wenn das tier bislang gewerblich gehalten wird.