Pferd im Viehanhänger transportieren?

4 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

In der Regel nein.

Da die meisten die Anhänger für landwirtschaftlichen Zwecken zugelassen haben, dürfen keine Pferde die privat gehalten werden ,damit transportiert werden.

Der Führerschein L oder T reicht nicht aus.

Ansonsten ist der Transport recht waghalsig, für Pferde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Rstuvw
Beitragsersteller

naja Pferde können ja auch „landwirtschaftlich“ gemeldet sein.

können Sie waghalsig erläutern?

Hamsterhalterin  26.04.2022, 20:18
@Rstuvw

Das bedeutet dass das Tier rutschen und übel verletzen kann, lass den dann erstmal in Panik verfallen dann hast du eh verloren, ihr solltet euch dringend einen Pferdegerechten Anhänger besorgen.

Rstuvw
Beitragsersteller
@Hamsterhalterin

Wir haben einen Pferdehänger das Problem ist dass er auf den viehhänger ohne Probleme geht und sich dem Pferdehänger nicht mal ansatzweise nähert. Wir haben es letztendlich so gemacht weil er in die Klinik musste und wir uns nicht anders zu helfen wussten- hat auch alles super geklappt er war entspannt und hatte 0 Probleme beim stehen (der Hänger darf auch eh nicht mehr als 30kmh) dennoch werden wir uns jetzt professionelle Hilfe suchen um ihn auf den richtigen Pferdehänger zu bekommen

Hamsterhalterin  26.04.2022, 20:44
@Rstuvw

Wäre besser, dort steht der dann auch sicherer und entspannter drin. Da müsst ihr in nächster Zeit immer wieder üben, am besten mit einem Trainer der euch auch alles erklären kann

nein.

es ist verboten, da das pferd nicht nach den vorschriften der ladungssicherung gesichert und damit nicht sicher transportiert werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Rstuvw
Beitragsersteller

Dazu konnte ich nichts im Internet finden 🤷🏼‍♀️

Das Problem ist die fehlende Kopfhöhe und dass das Teil oben nicht geschlossen ist, da müßte wenigstens eine durchgehende Plane drauf.
Und das Tier darauf (Pferd ist vom Verhalten deutlich etwas anderes als Rinder!) muss gut an 2 Seiten angebunden werden, damit es nicht "herumlaufen" kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StRiW  24.02.2022, 15:21

Der Anhänger ist höher wie der normale Anhänger Pferd, sieht man hier nur nicht so.

Rstuvw
Beitragsersteller

danke, ich konnte dort leider aber nicht rauslesen, ob ein Viehanhänger geeignet oder ungeeignet ist

Hamsterhalterin  23.02.2022, 21:07
@Rstuvw

Der wird auch gesichert sein müssen, vor allem auch so das wie im Text dort nichts raussickert.

Ich würd einfach einen Pferdetransporter besorgen evtl ausleihen, damit bist du auf der sicheren Seite.

Rstuvw
Beitragsersteller
@Hamsterhalterin

okay, wenn zb Kühe drin transportiert werden ist ja auch gesichert und eingestreut das ist nicht das Problem danke ich.
das Ding ist das Pferd geht auf den viehanhänger ohne Probleme rauf und auf einem richtigen Pferdeanhänger setzt es nicht ein Fuß ….

Hamsterhalterin  23.02.2022, 21:21
@Rstuvw

Das ist aber wieder eine völlig andere Sache und in so einem Teil steht nicht nur eine Kuh drin sondern mehrere.

Das was ihr tun solltet ist öfters mit dem Pferdeanhänger üben ggf sucht euch einen Profi der euch dabei unterstützt.

Maggie727  01.04.2023, 00:06
@Hamsterhalterin

Ne Kühe stehen da teilweise auch ganz alleine drin. Ich kann schlecht mit 4 Kühen zum Tierarzt fahren um 1 davon behandeln zu lassen

Missberryblu02  23.02.2022, 21:34

Unabhängig von der rechtlichen Situation (hab da kaum Ahnung, aber könnte evl ein Problem sein) ist das glaube ich keine so gute Idee.. Das ausbalanciern ist wahrscheinlich ein Problem, weil wenn mal eine schärfere Kurve kommt oder man scharf bremsen muss hat das Pferd ja keine Stangen woran es sich anlehnen kann, oder hat dieser Viehanhänger welche? Der Geräuschpegel vom Straßenverkehr oder Wind ist meines Erachtens auch nicht zu unterschätzen, da der Hänger im Gegensatz zu einem Pferdeanhänger ja oben komplett offen ist. Auch könnte ein Großpferd wahrscheinlich leicht durch das Gitter sehen und sehr wahrscheinlich scheuen. Mit diesem vielen Platz darin kann das echt schiefgehen... Ein normaler Pferdehänger ist auch ein wenig dunkel, was dazu beiträgt das sich die Tiere beruhigen.

Also ich halte es für eine nicht so gute Idee.. Ich würde mir lieber einen Pferdehänger anmieten.

Rstuvw
Beitragsersteller
@Missberryblu02

Danke erstmal, das Problem lag nicht an den fehlenden Hänger sondern dass das Pferd auf den viehhänger ohne Probleme geht und aber sich einem normalen nicht ansatzweise nähert. Er muss in die Klinik und wir haben es einfach so gemacht - war alles ohne Probleme er stand mega ruhig, Fahrtwind war nicht schlimm da der Hänger maximal 30 kmh fahren darf und er hat auch so keine Anstalten gemacht. Hat also alles super geklappt. Dennoch ist das nicht die Lösung auf Dauer und wir müssen uns professionelle Hilfe suchen