Pferd hat plötzlich Panik/Streß wegen Fliegen?

pony  01.07.2024, 11:28

gibt es bei euch in der gegend viele leute, die als hobby drohne fliegen oder viele landwirte?

AmigoK
Beitragsersteller

Drohne nein... Landwirtschaft ja

4 Antworten

Eindecken, soviel es geht.

Das Pferd wird von einer Biene o.ä. gestochen worden sein und hat erstmal große Angst, dass es wieder passiert.

Das wird sich mit der Zeit (Wochen) aber wieder geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Naja, dieses Jahr ist es teils extrem mit dem Viechzeug - vor allem Mücken. Auch Nachts. Zudem macht die Dosis das Gift - vllt fängt sie an allergisch zu reagieren. Fliegenmaske, Fliegendecke, Fliegenspray, Waschungen mit Obstessig (nimmt auch den Juckreiz), Lavendelöl in die Ohren und auf die Bauchnaht.

Bitte nimm die Sache ernst. Im Stall einer Bekannten hat sich gerade dieses WE ein Unfall ereignet, als einer der Jungspunde, ebenso wie deine Stute, wegen dem Viechzeug am Rad gedreht hat. Leider ist dabei zu Fall gekommen und hat sich einen Bruch zugezogen, der nicht behandelt werden konnte. Musste also erlöst werden. Bitter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

AmigoK
Beitragsersteller

Wir haben bei uns weniger insekten als die Jahre zuvor... hmm kann man auf eine allergi testen lassen?

Jucken tut sie sich gar nicht..

Das tut mir leid mit dem anderen Pferd..Ist wirklich tragisch

Hjalti  01.07.2024, 11:59
@AmigoK

Bremsen, Fliegen,... haben wir auch nicht wirklich viel. Hoffe, das bleibt so.... dafür schon echt viele Mücken. Wie gesagt auch Nachts, da bekommst du das evtl. gar nicht so mit... und auch diese ätzende Hirschlausfliege gibt es bei uns vermehrt seit ein paar Jahren. Und soll sich wohl heuer ganz besonders augebreitet haben. Die macht viele Pferde auch richtig kirre und ist nicht so leicht zu finden auf dem Pferd, ja nach Fellfarbe und ob du weißt, wie so ein Ding aussieht... :/ Egal. Deine Stute reagiert, also muss du auch reagieren.

Es gibt natürlich Allergietests für Pferde hier kannst du ein bisschen schmökern, besprich dich doch am besten mit deinem TA https://www.synlab.de/fileadmin/user_vet/Bilder_Tier%C3%A4rzte_und_Fachkreise/Brosch%C3%BCren/NEW_VET_Allergiediagnostik_Pferd_Archiv.pdf

AmigoK
Beitragsersteller
@Hjalti

Die hirschlausfliegen ficher haben wir bei uns auch.. ob die nun mehr sind als sonst die Jahre weiß ich nicht...

Der ta wäre auch mein nächster Schritt gewesen...

Könnte ihr Verhalten ein Anfang für Sommerekzem sein ?

Eindecken, einsprühen und erst mal abwarten.

Mein Wallach hatte mal einen kompletten Sommer Angst vor allem, was surrt, den hat eine Wespe in den Schlauch gestochen, da war der Ofen aus XD

Hat sich mit der Zeit gelegt.

Ich vermute mal, dass es nicht (nur) an den Insekten liegt.

Hat sich in der Herdenkonstellation was verändert?

AmigoK
Beitragsersteller

Nein keine Veränderungen.. vor dem Vorfall stand sie auch immer ohne fliegendecke draußen und es sie nicht gestört..