Pferd hat Platzangst, vor allem bei anderen Pferden?

6 Antworten

jahrelang in einer indoor-führmaschine hinterlassen spuren.

deswegen bin ich so gegen führmaschinen. die pferde kriegen mit der zeit alle einen an der klatsche, weil sie ohne input im kreis laufen.

ich würde das pferd möglichst selten mit dieser situation konfrontieren. das bringt nur stress.

wenn du kannst, buche mit ihm stunden im abteilungsreiten. anfangs ganz hinten reiten und dann nach und nach nach vorne rücken. nach zwei jahren sollte es möglich sein, an der tete zu reiten und dann in kleingruppe auch durcheinander zu reiten.

im abteilungsreiten hat das pferd einen festen platz in der gruppe und muss nicht ständig checken, was die andern machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Palmenkind
Beitragsersteller

Das meinst du nicht ernst oder? 😂

pony  10.12.2020, 23:33
@Palmenkind

natürlich meine ich das ernst.

meine zeit ist mir zu schade, beiträge zu schreiben, die ich nicht ernst meine.

galopper werden etwa 2-3 stunden pro tag in der führmaschine bewegt. meist sind das indooranlagen

das pferd braucht eine lösung, die es befähigt, die situation ohne zuviel stress zu bewältigen. abteilungsreiten ist da definitiv eine hervorragende lösung. in einer gruppe, in der alle zunächst dasselbe machen, bekommt es sicherheit.

Palmenkind
Beitragsersteller
@pony

Also wenn das die einzige Lösung ist, reite ich doch lieber nur noch auf dem Platz draußen. Von Abteilungsreiten halte ich rein gar nichts, für kein Pferd. Das macht die Pferde dumm und stumpf - gibt genug Schulpferde die das beweisen (leider....). Wenn wir allein sind, läuft er auf L-Niveau, sowas kann man in einer Abteilung schlecht reiten.

pony  10.12.2020, 23:46
@Palmenkind

es geht nicht um das niveau, sondern darum, eine situation zu bewältigen und das pferd umzukoordinieren.

wenn du dir natürlich fürs abteilungsreiten zu fein bist, kann ich auch nichts dafür.

ich kenne nicht viele reiter, die ein sauberes kurzkehrt reiten oder anständig auf der mittellinie halten können. die meisten l-reiter sind nicht mal in der lage, über 15 minuten ein gleichmässiges arbeitstempo trab aufrecht zu erhalten.

zudem gibts genug korrekturen durch einen qualifizierten reitlehrer, wenn man in der abteilung reitet, weil dieser alle reiter gleichmässig im blick hat. die gleichzeitige sitzschulung und verfeinerung der hilfengebung ist quasi gratis. wenn man bei euch in der abteilung nicht fein reiten lernt (abteilung wird geritten, damit man sich auf das reiten konzentrieren kann), dann bist du im falschen betrieb.

du fragst, was du machen kannst und ich gebe die antwort, die fürs pferd am besten ist. aber wenn du nicht willst und von vornherein ablehnst, ohne es auch nur zu probieren, ist es halt so.

du bist zu gut für diese welt. warum fragst du überhaupt?

Urlewas  10.12.2020, 23:49
@Palmenkind

Das ist EINE Sicht der Dinge. Aber ichnkann Dir aus meiner Erfahrung versichern, dass es durchaus Schulpferde gibt, die in der einen Stunde genauso gut brav in der Abteilung mitlaufen, wie sie das andere mal mit fortgeschritteneren Reitschülern L und M Lektionen beherrschen.

Palmenkind
Beitragsersteller
@pony

Lass gut sein. Du hattest einen Vorschlag, ich fand ihn nicht so super. Wie ich reite, das kannst du nicht beurteilen, kennst weder mich noch mein Pferd - also solltest du auch nicht so anmaßend sein, es zu tun. Ich werd mich nicht weiter rechtfertigen, weil wir anscheinend zwei grundverschiedene Vorstellungen haben und ich ja weiß, dass man Menschen in Kommentarsektionen nicht überzeugen kann und das nur Endlosdiskussionen gibt. Schönen Abend noch.

pony  11.12.2020, 00:10
@Palmenkind

ich kann zumindest jetzt beurteilen, wie viel rücksicht du bereit bist auf dein pferd zu nehmen.

und das ist kein stück.

und ja... du reitest ganz, ganz toll. du bist super mit deinem pferd unterwegs. nur die guckigkeit in der halle kriegst du nicht in den griff.

warum? weil dieser teil des pferdes nicht wie im lehrbuch funktioniert. jedes, aber auch wirklich JEDES pferd ist in der lage, eine L-dressur zu gehen.

ich frage mich, warum du hier fragst und nicht deinen trainer darum bittest, das problem mit dir gemeinsam anzugehen. nu gut- das kostet geld... und du musst dir was sagen lassen.

es scheint eher, dass das das problem ist.

ein galopper ist kein klischeepferd für mich. tatsache ist, dass sie mit 18 monaten angeritten werden und täglich in der führanlage laufen. dein pferd war 5, als es von der bahn kam. es hat seine halbe jugend in der führanlage verbracht. schwere kindheit und so...

pony  11.12.2020, 00:22
@pony

und ich hoffe, den rest hast du mittlerweile im griff...

Das sollte sich am besten ein guter Pferdetherapeut vor Ort ansehen, der die Körpersprache deines Pferds richtig deuten kann. Solange du nämlich die Ursache seines Verhaltens nicht kennst, also ob es Unsicherheit, Neugierde, schlechte Erziehung oder sonstwas ist, wirst du das Problem nicht richtig behandeln können. Es kann tatsächlich sein, dass er einfach nie gelernt hat, wie man sich mit anderen Pferden in der Halle benimmt. Rennpferde werden nämlich oft viel zu früh zugeritten und auch oft nicht wie ein normales Freizeitpferd, sodass ihnen mitunter wichtige Lektionen fehlen.

pony  11.12.2020, 00:00

rennpferde werden wie rennpferde eingeritten.

und wer SOOOO gut reitet, wie die fragestellerin, sollte das bewältigen können, ohne hier fragen zu müssen.

Palmenkind
Beitragsersteller
@pony

@ponyfliege lass es doch gut sein jetzt - oder bist du beleidigt und musst noch ein bisschen stänkern? Anhand deiner Antworten lese ich, dass du keine Ahnung hast, sorry. Da ich hier aber keine qualifizierten Antworten mehr erwarte, bin ich raus. Würde mich ja mal interessieren, wer hier überhaupt schon mal auf einem Pferd saß....

pony  11.12.2020, 00:18
@Palmenkind

bestell dir einen kostenpflichtigen pferdetherapeuten. einen, der gut und diplomatisch mit menschen umgehen kann.

dieser rat ist kostenlos.

du wirst dir nicht sehr viele meiner antworten durchgelesen haben.

ich bin häufig etwas unkonventionell in meinen ansätzen. wenn du was nicht verstanden hast, einfach nachfragen...^^

Allso unserer hatte das auch. Hat er draußen ein Pferd mit dem er sich nicht gut verträgt spricht was beisst oder tritt davon wenn ein Pferd immer lasiert kann eine Unsicherheit entstehen. Diese Pferd müsste dann mal trennen und wenn er dann nach na Zeit geschnallt hat die anderen Pferde hier tun mir nichts, dann kannst du mal versuchen in mit einem Pferd was er kennt und mag auf Abstand in der Halle laufen lassen. Diese kommen sich dann über viele Trainingseinheiten immer ein Stückchen näher jede Gangart muss gesondert Trainiert werden. Und wenn das klappt ein anderes Pferd. Das ist natürlich schwierig wenn man einen großes Stall hat mit ständig voller Halle. Unserer läuft miterweile sogar neben dem Pferd was ihn schon mehrfach fies gebissen hat auch so das es gettakert werden musste.

Lg und viel erfolg

Was genau wurde von ihm den früher erwartet in einer Halle? Besonders wenn andere Pferde dazukommen?

Wie lange läuft er den schon nicht mehr? Warum stand er zum Verkauf?

Pferde sind auch Gewohnheitstiere. Wenn er andere Muster erlernt hat, als Du abforderst, kann Du froh sein, das er nur klemmt. Sollte gar noch Unfug getrieben worden sein, kann da noch so manche Überraschung auf Dich warten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Palmenkind
Beitragsersteller

Also er läuft schon seit 6 Jahren nicht mehr, ich hab ihn seit 4 Jahren. Die Geschichten mit "kennt keine Halle" "Gebiss und Schenkel sagen ihm nichts" "kann nur Schritt und Galopp" etc haben wir alle längst durch. ich kenne ihn ziemlich gut und bin mir sicher, dass er keine weiteren Probleme hat. Er geht (wenn wir allein sind) L Dressur und A Springen - kennt die ganze Geschichte mit dem Reiten also ziemlich gut und weiß auch genau, was gefragt ist. Wenn wir alleine sind auch ein Träumchen zu reiten mit für einen Galopper durchaus ordentlichen Gängen.

pony  10.12.2020, 23:58
@Palmenkind

ein galopper sollte nicht ordentliche gänge, sondern einen hervorragenden schritt und einen hervorragenden galopp haben. trab zu verbessern kriegt man hin. schritt und galopp nicht.

du hast die antwort von stirw gar nicht richtig gelesen. das solltest du vielleicht noch mal tun. und auch verstehen. oder zumindest versuchen zu verstehen.

Sollte gar noch Unfug getrieben worden sein, kann da noch so manche Überraschung auf Dich warten.

ich hab mal so eine "überraschung" erlebt und ein mal jemanden vor den folgen so einer überraschung bewahrt. das mädel hat es gerade noch geschafft, abzuspringen, bevor das ross geradeaus in die bande gekracht ist. es hat sich nicht mehr stoppen und nicht mehr abwenden lassen.

bei mir war es für mich nicht so gefährlich. ich bin gar nicht erst aufgesessen, als das pferd angefangen hat zu hypervenitlieren und vor angst puddingbeine hatte. das pferd hatte bei einem viehhändler mit schweinen, kühen und schaffen in einer scheune gestanden und miterlebt, wie andere tiere (auch pferde) geschlachtet wurden. es wäre zusammengebrochen, wenn ich aufgesessen wäre. es ist schier vor angst fast gestorben.

zwei beispiele für überraschungen, die man erleben kann.

Ich würde zu dem Rennstall fahren und mir das tägliche Training ansehen. Daraus kannst du dann ableiten, was zu tun ist.