Headshake nur im Gelände?

8 Antworten

Ich würde mal auf Fliegen tippen. Auch jetzt noch gibt es diese kleinen gemeinen Kriebelmücken, die Pferde wahnsinnig machen können. Meine Stute, kein Headshaker, macht das auch oft. Im August in der Nähe von Rapsfeldern ist es ganz schlimm.

Es gibt in den Läden einen speziellen Nüsternschutz zu kaufen, den man dem Pferd umbinden kann. Wird am Kopfstück befestigt. Ganz oft hört es dann auf.

DAs finde ich jedenfalls sinnvoller, als das arme Tier mit Ausbindern zu quälen. Die verdecken doch nur die Symptome.

Victoriacj
Beitragsersteller

Danke, weißt du wie das genau heißt ? Dann würde ich es mal ausprobieren:)

Mit Ausbindern geht man nicht ins Gelände! Ob das auf dm Platz sinnvoll seon kann, darüber wird viel diskutiert, aber ausgebubden ins Gelände, das get echt nicht.

Und einem Pferd, das den Kopf schüttelt, festzuzurren, ist grausam. Es gibt ja eine Ursache, die es zu finden und zu beheben gilt.

Habt ihr im Gelände ein anderes Gebiss oder einen anderen Sattel?

Victoriacj
Beitragsersteller

Nein alles gleich... Ich habe keine Ahnung was da mit ihm los ist.

Shoppingqueen78  14.10.2016, 23:04
@Victoriacj

Dann bleibt auch mir nur die Vermutung, dass die Mücken stören. Einfach mal Fliegenohren und Schutz für die Nüstern dran machen. Für die Nüstern kann man auch einfach so ein Fransenteil benutzen, dass man als Stirnband ans Halfter machen kann.

Ich hab mal nen Warmblüter geritten, der hat auch in der Halle geshaked sobald es wärmer wurde, weil er DACHTE da müssten Mücken sein! 😊

Fransenteil als Nasenriemen dran und gut wars.

Viel Glück!

Ausbinder im Gelände sind lebensgefährlich! Wenn die Pferde scheuen und durchgehen, dein Pferd stolpert, kann es sich nicht ausbalancieren und ihr geht über Kopf. Wie das enden kann, wenn ein panisches Pferd am Boden liegt, du daneben, und das Pferd noch hochkommt, kann man sich denken (wenn das Pferd sich nicht das Genick gebrochen hat).

Sind da irgendwelche Kribbelmücken oder andere Insekten unterwegs? Ist das ganzjährig so?

Wenn es ganzjährig so ist, wird dein Pferd gestresst sein. Was den Stress auslöst (wenn es denn so ist) kann ich dir dann aber leider nicht sagen.

Victoriacj
Beitragsersteller

Nein wir reiten aber auch nur bei gutem Wetter aus, also kann das schon sein das es diese Fliegefiecher sind:/ weil wie gesagt in der Halle läuft er nicht so und sobald wir von Ausritt zurück sind verhält er sich ganz normal.

TygerLylly  14.10.2016, 22:59
@Victoriacj

Deswegen könnte es trotzdem Stress sein. ich würde aber erstmal in Richtung Insekten was machen. Sollte es dann nicht besser werden kannst du immernoch auf die Stresssache eingehen. Kann dir da Horsemanship nach Parelli sehr ans Herz legen. mein Pferd war im Gelände mega nervös. Bin zum Schluss alleine mit ihm raus gewesen...

Mit Ausbindern einem HS entgegenzuwirken, ja das kann man schon als ausgewachsene Tierquälerei bezeichnen.

Gehe der Ursache auf den Grund, bestelle einen TA und lasse auf Zähne und/oder Allergie untersuchen. Prüfe, ob das mit Nasennetz auch so ist.