Pferd hat keine Lust mehr an Platzarbeit/Sie will nicht mehr springen?

3 Antworten

Mir scheint, das Pferd ist " sauer geritten". Genau dies denken sicher auch die Trainer, die ihr da zu Rate gezogen habt.

Sozusagen " burn out" bei Pferden. Die Reha - maßnahmen sind da ziemlich langwierig und ohne Aussicht auf dauerhaften Erfolg. Die Chance, dass die vorherige Leistungsbereitschaft wieder erlangt wird, ist nicht groß.

Daher sollte das Pferd am besten mal 1-2 Jahre nur im Gelände gehen, wenn ihm das immerhin noch Spaß macht, und dann gaaanz langsam versuchen, es wieder an die vorigen Aufgaben heranzuführen. Da sich letzteres dann aber meist nicht mehr lohnt, werden sauer  gerittene Pferde eigentlich immer völlig aus dem Sport genommen und werden für den Rest ihres Lebens Partner eines" Freizeitreiters".

Hm.. Also 4 Wochen ist ja nun nicht sooo lange ^^

Also hat sie auch auf dem Platz Feuer unterm Hintern oder ist sie da eher sehr demotiviert, aber buckelt?

Und macht sie das auch bei führen 1.zum platz 2. Auf dem Platz?

Ich würde das springen dann vielleicht erstmal lassen oder nur 1x die Woche. Zusätzlich longieren mit stangen oder Slalom um Hütchen reiten. Ganz gabz viele schritt-trab-schritt Übergänge und kurven bis zum geht nicht mehr ^^
Vielleicht auch einfach mal 3-4 Möhren verteilen und sie suchen lassen. Fußball spielen. Mal ne plane hinlegen.

Dass du vertrauensarbeit gemacht hast finde ich übrigens sehr gut :)

Viowow  27.01.2017, 22:29

longierst du? oder zentrifugierst du dein pferd einfach nur im kreis?

Charlotte120202
Beitragsersteller

in den vier Wochen bin ich zwei mal geritten und habe sonst, wie gesagt, vom Boden gearbeitet.

Wir haben einen großen Platz und wenn sie mal motiviert war, hat sie die lange Seite auch im Jagtgalopp mitgenommen. Jetzt stellt sie sich schon am Eingang fast auf zwei Beine. Sie ist sehr unmotiviert auf dem Platz und entzieht sich der Trabarbeit immer indem sie versucht anzugaloppieren.

Das mit den Stangen und Slalom hab ich ausprobiert aber die Hütchen reißt sie absichtlich  um und die Stangen nimmt sie normal mit. An der Longe ist sie aber auch allgemein sehr sensibel: wenn sie antraben soll und sie nicht reagiert und man die Peitsche hinter ihrem Hintern herführt, buckelt sie manchmal und galoppiert los. Sie reagiert gut auf die Stimme, aber manchmal ist sie eben so unmotiviert das, das auch nicht hilft.

Die  Fußbälle tritt und beißt sie immer kaputt... Sie steht nicht so darauf.  Ich habe das schon oft mit Plastiktüten gemacht, in denen sie dann rumwühlen durfte. Wenn sie sich erschrocken hatte, weil der Wind die zum rascheln gebracht hat, aber sie trotzdem wieder hingegangen ist,  hat sie äpfel bekommen (sie mag möhren nicht so sehr)

Es ist also nicht dein Pferd?

Was sagt der Besitzer dazu?

Viowow  27.01.2017, 22:30

trainer bis M und mit nem schein? und dann erzählen die dir so nen mist? na spitze....

Urlewas  28.01.2017, 12:10
@Viowow

Die werden schon genug Erfahrung mit sauer gerittenen Pferden haben... ☹️

Charlotte120202
Beitragsersteller

Es ist nicht mein Pferd, ja. Es steht auf einem Hof und die Besitzer verstehen kein Wort von Pferden. Die kümmern sich nicht um die Ponys (es sind 2). Für die sind es Rasenmäher.

LyciaKarma  01.01.2017, 23:23
@Charlotte120202

Dann kannst du ja vermutlich auch einen Trainer holen, oder?

Ich gehe davon aus, dass das Pony platzsauer ist. Es hat also die Motivation auf dem Platz fast verloren und mag da nicht mehr arbeiten.

Charlotte120202
Beitragsersteller
@LyciaKarma

Ich hatte auch schon einige Tranier da, von einfach nur sehr guten Reitern die bis M ausgebildete Pferde hatten bis Tranier mit B Schein. Entweder meinten die es wäre "nicht mehr zu ändern" oder man müsste sie da in Beritt geben. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, da die mir das alle schon beim ersten oder zweiten mal gesagt haben. Auf auswärtigen Plätzen ist sie oft besser drauf aber das hält  nur so lange, bis sie alles "abgecheckt" hat.

LyciaKarma  03.01.2017, 17:29
@Charlotte120202

Wenn es woanders besser ist, bis sie alles kennt, klingt es eher nach Langeweile.

Solange der Platz "neu" ist, ist er interessant, danach mag sie nicht mehr.

In dem Fall liegt es tatsächlich an der Abwechslung.