Spielt ihr mit euren Pferden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite mit meinen beiden viel in der Freiarbeit. Oft tollen wir dann einfach rumm und haben Spaß. Umherjagen, Buckeln, Hinlegen und wieder Rumrennen.

Das sind doch mit die schönsten Momente, wieso sollte man die Weglassen. Es macht ja beiden Seiten Spaß.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich besitze 2 Pferde

Hanniball49
Beitragsersteller

Jaaaa💖🥰

Das mache ich auch, aber auf der Weide. Meine Pferde stehen in Robusthaltung.

Mein eines Pferd hat Spaß daran wenn ich mit dem Laufe und mit dem Pferdeball spiele, das andere ist da eher zurückhaltend.

Aber das sind die verschiedenen Charaktere.

Hanniball49
Beitragsersteller

Ja, ist bei meinen auch so... Der eine braucht immer was neues und die andere liebt es einfach ausgelassen zu sein, auch wenn es immer das gleiche ist

Spielen nicht unbedingt. Ich trainiere meine Pfeeses rde vom Boden aus in Handarbeit und Horsemanship, gemischt mit ein bisschen Tricktraining. Einfach das ich meine Pferde in ihrem Stärken auch vom Boden aus trainieren kann.

Horsemanship begeistert mich, weil es die Kommunikation und das Vertrauen zum Pferd stärkt, und die Pferde gleichzeitig entspannen können. Je nach dem was das Pferd an dem Tag anbietet, passe ich das Pogramm ab.

Mein Welsh liebt es, neue Tricks zu lernen oder sich abzulegen und gemeinsam zu entspannen, während mein Sportpony von Natur aus mehr Temperament hat und aktiv werden will. Zum Beispiel habe ich ihn diesen Sommer anpiaffiert, da er in der Bodenarbeit Ansätze gezeigt hat und richtig Spaß daran hat.

LG Calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich "spiele" mit meinem Pferd, indem ich Freiheitsdressur mit ihm mache oder Bodenarbeit, aber nicht sinnlos durch die Gegend rennen und darauf warte, dass es mich über den Haufen mäht.

Nein, warum sollte ich ?

Ich bin kein Pferd = kein Artgenosse !

Wie schnell wird aus Spiel Ernst - mit teils gefährlichen Folgen ?

Wir respektieren uns gegenseitig - jeder weiss, woran er ist...

Nur so kann es funktionieren !

Hanniball49
Beitragsersteller

Ja - wie will ich meinem Pferd anders zeigen das ich auch seine Bewegungwünsche respektiere? Aufm Laufband? Im Pferdeschwimmbad jaaaaa😂 Sicherlich!

Urlewas  05.01.2024, 17:50
@Hanniball49

Dem Pferd „zeigen, dass du seine Wünsche respektierst“, ist nicht artgerecht. Denn Respekt dieser Art versteht das Pferd überhaupt nicht. Respekt ist eine Sache - Bewegungsdrang eine völlig andere. Beides zu verknüpfen, wäre für ein Pferd viel zu viel verlangt.
Nicht seine „Wünsche“ sondern die notwendige Bewegung sind dem Pferd selbstverständlich zu verschaffen - und das tun Millionen von Menschen in Deutschland ganz ohne Laufband und Schwimmbad ( beides wird zu anderen Zwecken genutzt, aber das geht hier zu weit), und, stell dir vor, auch ohne mit dem Pferd zu spielen wie mit einem Schoßhündchen l