Wozu genau ist das vorderzeug?

4 Antworten

Es hat den Vorteil das man das Martingal besser befestigen kann und das der Sattel bei extrem hohen Sprüngen nicht nach hinten rutscht. Ich hab aber es auch schon für A und L genommen, finde es einfach schick☺️

Dazu, dass der Sattel nicht nach hinten rutscht, ist es gedacht.

 Grad beim Springen oder im Gelände, (wo beim Absprung oder bergauf reiten der Sattle ja besonders leicht zurück rutschen könnte,) hat es noch einen weiteren Nutzen:

Wenn man ein Martingal benutzt, kann man das damit befestigen, statt mit dem üblichen Halsriemen, was wesentlich sicherer ist. Ich kenne jemand, dessen Pferd sich mit dem Riemen das Genick gebrochen hat; und das ist sicher kein Einzelfall. Mit Vorderzeug statt Halsriemen am Martigal kann das nicht so leicht passieren.

Meiner hat auch ein vorderzeug da der Sattel bei unseren bergtouren gerne mal nach hinten rutscht, wobei das eher an meinem sattelpad liegt und das lammfell wie schmierseife ist sobald das Pferd schwitzt. Bei Ebenen strecken finde ich einfach nur sehr schön und Max läuft besser sobald er vorderzeug an hat. Könnte daran liegen das er hauptsächlich kutsche gewöhnt ist

Hallo,

das Vorderzeug verhindert, dass der Sattel verrutscht, ja. Ein angepasster Sattel rutscht allerdings nicht.

MFG

MissDeathMetal  29.06.2016, 13:36

wenn man mit dem Pferd gewisse Steigungen hoch und runterklettern, dann rutscht auch der beste Sattel. Ebenso braucht man dann auch oft einen Schweifriemen. Die Pferde in den Bergen sind meistens so ausgestattet, wenn sie auch wirklich klettern gehen.

SinaMilly  29.06.2016, 17:30

Unser sattel ist auch super angepasst aber rutscht immer ein stück nach hinten weil sie nach hinten hin sehr dünn wird (aufgeschürzt?) Und da kein bauch ist der den gurt bzw sattel 'vorne halten' kann also der gurt kann ungehindert nach hinten rutschen und nimmt den sattel dann oftmals ein stück mit-was eig nicht sehr schlimm sein sollte aber meine hat nen extrem kurzen rücken und da ist das dann immer sehr knapp mit der letzten rippe... also würd ich schon sagen dass angepasste sättel rutschen können...