Welcher Satttel fürs Freizeitreiten?

12 Antworten

Ich liebe meinen spanischen Sattel Potrera von Ludomar, da habe ich alle Vorteile eines guten Sattels (bin voreingenommen)

Billig da ein neuer unter 1000 Euro kostet, eignet sich hervorragend für lange Ritte, eignet sich hervorragend um Dressur zu reiten, die Karbon-Leder Bäume passen sich hervorragend ans Pferd an, der Sattel braucht nie einen Sattler (so gut wie nie jedenfalls). Und schön anzusehen sind sie auch noch. Grüßle

Einer der deinem Pferd und dir passt. Dein Po muss reinpassen und der Sattel muss zum Pferd passen. Ich persönlich sitze gerne in VS Sättel Schwerpunkt Dressur. Wir hatten einen Sattel den jeder verflucht ha, weil er angeblich so unbequem und har war - ich habe das Teil geliebt und bin damit auch auf Tagesritte aufgebrochen. Lass dich am besten vom Sattler deines Vertrauens beraten und probiere verschieden Modelle und MArken aus

Ich hab den Ludomar Venus.

Damit gehe ich auch mal sehr lange reiten - 3 Stunden und mehr, bergauf, bergab, quer durch den Wald. Damit könnte ich auch ein bisschen springen (aber wirklich nur ein bisschen), wenn ich springen wollte.

Wie du siehst, ist auch kein leichter Sitz etc kein Problem. Das Sattel ist unheimlich bequem und unterstütz den richtigen Sitz wahnsinnig gut (ich sitze in anderen Sätteln meistens fast im Stuhlsitz..).

Mein Pferd läuft unter diesem Sattel viel besser als unter allen bisherigen. Ich hatte englische Sättel drauf, Westernsättel usw..

Dieser Sattel hat keinen starren Baum aus Holz, sondern einen flexiblen aus Leder - der passt sich durch die Körperwärme ans Pferd an und du sitzt total nah am Pferd, spürst jeden Muskel. Solche Sättel vereinen das Beste aus baumlos und mit Baum - das Gewicht wird optimal verteilt (viel besser als beim englischen Sattel!), du spürst das Pferd, deine Hilfen kommen viel besser an....... Ich kann Lederbaumsättel nur empfehlen!

Und sorry für die beiden schlechteren Bilder im Trab und Galopp. Musste sie aus einem Video schneiden, weil ich noch kaum Fotos habe.

Sattel im Stand  - (Pferd, Sattel) Sattel beim Traben - (Pferd, Sattel) Sattel beim Galoppieren - (Pferd, Sattel)

friesennarr  18.11.2015, 20:33

Super kann ich dir nur zustimmen - die legen das Bein schon von alleine in die richtige Position - wenn ich nicht zu dick wäre, dann hätte ich auch den Venus gewählt oder den Alta Escuela.

Habe jetzt aber auch wieder einen Potrera, diesmal mit Leder Karbonmix. Ist auch wieder so wie mein alter Sattel, aber brand neu.

LyciaKarma  18.11.2015, 21:13
@friesennarr

Der Alta Escuela ist dem Venus ja sehr ähnlich, soweit ich sehen kann.

Ich hab halt das Glück, recht schmal zu sein. Mein vorheriger Sattel hatte 16", der jetzt hat 17, glaub ich. Aber auf ein so kurzes Pferd gehen halt auch nur die ganz kurzen Sättel, da ist der Venus einer der wenigen, die überhaupt in Frage kamen.

LyciaKarma  19.11.2015, 07:26
@GunienpigHorse

Das siehst du doch auf dem Galoppbild und ich habe es auch in meine Antwort geschrieben. :D

Ja, das geht. Auch leichttraben geht ohne Probleme.

Hallo, ein Vielseitigkeitssattel ist perfekt für das freizeitliche reiten. Dieser ist eine Mischung aus Dressursattel und Springsattel und der typische Sattel für Freizeitreiter. Einen solchen Sattel kriegst du überall. Musst nur mal in einen Shop gehen wo es Sättel gibt und Probesitzen. Da merkst du auch welche Marken dir gefallen. :) Viel Glück für eure weitere Sattel suche und viel Spaß damit :)

Das, was dir und dem Pferd passt. Wenn es dir egal ist, was für einer, geh ruhig mal zu einem Sattler, der auch exotische Sättel anbietet.

Z.B. sind iberische Sättel irre bequem, vll auch ein Stocksattel, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin