Pferd hat Boxenruhe, ist aber panisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade Pferden die sonst immer draußen sind tut man mit der Boxenruhe keinen Gefallen. Bei uns kommen die "Kranken" meistens auf einen extra Paddock neben die anderen. Erfahrungsgemäß sind sie dort einfach ruhiger. Was bringt dir die Boxenruhe wenn dein Pferd dabei ständig dreht und die Beine so mehr belastet als wenn sie einfach mit draußen wäre?

Frag deinen Stallbetreiber ob er deinem Pferd ein Stückchen Paddock neben den anderen abtrennen kann, klein genug dass sie dort nicht herumrennen kann. Zusätzlich ausreichend Raufutter rein damit sie jederzeit was zum knabbern hat. Kraftfutter würde ich erstmal absetzen solange sie stehen muss.

Unseren Oldie haben wir damals nach einer Knieverletzung sogar komplett in seiner Herde belassen anstatt ihn reinzustellen - der hat uns in der Box auch komplett am Rad gedreht und da wäre sein Bein nie verheilt - in der Herde war er aber total entspannt und hat zum Heilen auch nicht länger gebraucht als wenn wir ihn in die Box gestellt hätten.

Ich persönlich entscheide IMMER gegen die Weisung des Tierarztes und stelle mein Pferd in die Herde, GERADE WENN es sich nicht bewegen soll, denn in der Box, weiß ich, rennt es im Kreis, geht die Wände hoch, tritt dagegen ... und das soll gesünder sein als wenn es eine Begrüßungsrunde macht und dann zielstrebig an die Heuraufe geht und dort stehen bleibt? Na, ich weiß nicht, ob Tierärzte, die sowas anordnen, ein Herdenpferd wirklich kennen. Ich gebe bewusst so wenig wie möglich Schmerzmittel, damit sie eben spüren, sie können nicht so und dann achten sie auf sich. Das ist ja die Funktion von Schmerz: Dem verletzten Individuum sagen "achtung, da stimmt was nicht, sei vorsichtig"

Es verlangsamt ja auch die Heilung, wenn die vor lauter Stress nur unter Adrenalin stehen.

Ich hab auch schonmal gewartet, bis der Tierarzt vom Hof war, bevor ich mein Pferd wieder in die Herde geführt habe und auf seine Empfehlung mit Box einfach gar nichts gesagt, um ihn nicht vorsätzlich zu täuschen oder sowas. Für mich galt hier: "ja, Empfehlung gehört, aber letzten Endes trage ich die Verantwortung für mein Pferd und deshalb entscheide auch ich". Wenn mein Pferd es einmal am Tag schafft, vorsichtig von der Raufe zur Tränke zu tappsen, reicht das, um es laufen zu lassen. Die können ihre Tagesration notfalls an einem Stück saufen ohne gesundheitlich Schaden zu nehmen. Aber ein Grund, grade ein verletztes Bein auf der Stelle drehen, weil die Box eben nichts anderes her gibt, geht mir nicht in den Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Lorelei74  01.02.2018, 14:12

Schlechtester Rat ever !!!! Gut das Du kein Tierarzt bist !!!!!

Baroque  02.02.2018, 11:05
@Lorelei74

Es gibt hier inzwischen genug Tierärzte, die die Pferde IMMER in der Herde belassen. Man glaubt es kaum, aber es gibt sogar Herdenhaltungen, die gar keine oder nicht so viele Krankenboxen haben, wie soll es da gehen? Ach so ja, sterben alle irgendwann, stimmt.

Und die Tierärzte, die in der Herde belassen, haben weniger Umsatz mit den Patienten als die, die in die Box stellen. Man hat ja schon Verletzungen, die ab und an mal passieren, wo man Parallelen beobachten kann - und ich komme zu vielen, vielen, vielen Pferden. Täglich. Und alles, was ich beobachte, sind die, die in der Herde bleiben, sehr viel schneller und ohne Folgeprobleme wieder auf den Beinen.

Deshalb kommen zu mir inzwischen auch nur noch (man lernt mit der Zeit ja immer mehr kennen) die Tierärzte, die in der Herde belassen. Die anderen würde ich schon gar nicht erst anrufen ;-)

Also selbst wenn sie weiterhin unruhig ist kannst du nix dagegen machen ... Ich vermute dass sie sich von selbst beruhigt. Du könntest sie putzen..evtl. beruhigt sie das

Das kenn ich von nem Pony einer Freundin.

Der Kleine kam dann mit einem ruhigen ausgeglichenen Kumpel auf ein abgeteiltes Stück, wo auch seine anderen Kumpels in Sichtweite waren . Zusätzlich gabs noch Heu und Stroh zur Beschäftigung.

Das hat super geklappt.

Es bringt absolut nichts wenn das Pferd in der Box den ganzen Tag Randale macht, denn letztendlich geht das mehr auf die Gelenke, Bänder und Sehnen, als ein entspanntes Gehen auf einem größeren Paddock.

nur langhalmiges Heu füttern, keinen Krümel Kraftfutter

kann man im Aktivbereich ggf einen bereich für sie abgrenzen(E-Zaun), der mind 4 mal 4 m groß ist und nahe der Futterstelle der anderen liegt?

ich hatte die Problem auch und meieen Stute durfte dann tags mit ihrer liebsten Pferdefreundin in den kleinen Grasauslauf - das half

viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.