Was kann es für Ursachen haben, wenn Pferd Blut im Urin hat?

6 Antworten

Vielleicht hat sie eine Gebärmutterentzündung, das ist gut möglich, weil sie ja eine Vorgeschichte hat. Lass das mal untersuchen. Auch könnte eine Blasenentzündung infrage kommen. Ich finde, dass eine 22jährige Stute zu alt ist, noch gedeckt zu werden, bei unseren Pferden war mit 18 Jahren Schluss damit.

Wenn ein Tier Blut im Urin hat, ist das definitiv erst mal schlimm! (Wenn das kein Alarmsignal ist, dann weiss ich auch nicht)

Da sollte dringend ein Tierarzt drauf schauen. (Das kann vom Nierenschaden/Nierenausfall bis hin zu schweren Entzündungen, inneren Verletzungen etc. alles mögliche sein).

Zur Not ladet das PFerd auf und fahrt in eine Pferdeklinik.

(Ich wohne auch abgeschieden ländlich - und mein Pferd steht auch entsprechend weit außerhalb... trotzdem gibt es immer einen TA der Zeit hat sich zu kümmern).

Mhm die Stute ist etwas alt für Fohlen oder nich? Ruf den Tierarzt an. Eine Diagnose kann dir hier niemand stellen!

TANJA5678
Beitragsersteller

Nein ich finde nicht das sie zu alt ist! Ihre Besitzerin kennt sich sehr gut mit Pferden aus und es kommt auch auf das Pferd an ob es noch stark genug ist für ein Fohlen....

Hm, wenn der eine Tierarzt absolut nicht kann, ruf ich den nächsten an, sagt der auch nicht zu, eben den nächsten, so lang, bis einer kommt. Obwohl wir um Umkreis von 50 km hier 10 Pferdekliniken haben, fahren manche Tierärzte durchaus bis zu 100 km einfach. Generell geht es bei Notfällen nicht um's Zeit haben. Dann wird eben ein Termin verschoben, wo man nicht mit erheblichen Problemen rechnen muss, wenn man später kommt und der Notfall vorgezogen. Ein Tierarzt, der das nicht tut, wäre die längste Zeit mein Haustierarzt gewesen, selbst wenn es mich mal treffen könnte, dass ich eben warten muss mit meinem Anliegen, falls mein Pferd nicht so ein drastischer Notfall ist wie das andere.

Und wenn die nächste Klinik 80 km entfernt wäre, würde ich das durchaus auch fahren in einem solchen Notfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Und was habt ihr alle für Tierärzte? Wenn es ein Notfall ist, ist meiner gleich da oder ich lade mein Pferd in den Hänger und fahr in die Klinik

TANJA5678
Beitragsersteller

Naja also es ist so... Wir wohnen auf dem Land, ziemlich abgeschieden! Der Tierarzt von ihr wurde gerade operiert und kann nicht. Natürlich haben wir einen 2. und der hat aber auch erst Samstag Zeit.

Boxerfrau  29.07.2015, 18:49

Ich wohne auch auf dem Land und meine Klinik ist etwa 35 km von mir entfernt. und wenn er jetzt operiert dann kann er in 2 Stunden

TANJA5678
Beitragsersteller
@Boxerfrau

Nein ich meine nicht das er ein Pferd operiert sondern das er selbst operiert wurde

Boxerfrau  29.07.2015, 18:54

Ach so, habt ihr keine Klinik in der nähe?