Pferd pinkelt blut, was kann das für eine krankheit sein?

5 Antworten

Könnte sein dass es Lumbago (auch Kreuzverschlag genannt) ist. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Hat der Urin eine dunklerer Färbung als sonst? Das würde darauf hindeuten. Ich finde leider das Buch gerade nicht, wo alle Krankheiten usw. Aufgeschrieben sind, aber so wie du es beschrieben hast deutet viel af Lumbago hin. Frag am besten mal den TA ob es das sein könnte :)

Svhahn
Beitragsersteller

Ich frag mal nach danke, aber der urin sieht ganz normal aus

lasst röntgen - und zwar schnell!!

es besteht der verdacht auf ein fortgeschrittenes nierenkarzinom.

ansonsten - was wächst bei euch? füttert ihr schon diesjähriges heu???

http://naturalhorse.de/giftpflanzen-die-unterschaetzte-gefahr.html

verdacht auf vergiftung - ahorn, oder EIBE,  robinie...

die nierensymptome sind recht deutlich. zeigt das pferd sonstige ungewohnte verhaltensweisen wie fressunlust, speicheln, schwierigkeiten beim schlucken, lähmungen, ataxie???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  29.09.2015, 18:44

eine weitere möglichkeit wäre ein reheverschlag, also ein kreuzverschlag mit untypischem verlauf.

früher hiess das "schwarze harnwinde" wegen der blutbeimengung im urin.

Svhahn
Beitragsersteller

Ansonsten verhält er sich wie immer er frisst auch viel und ist fit und sieht nicht aus als ob er Schmerzen hat. Auch die Pferde die mit ihm auf der Koppel stehen sind komplett gesund. Ja wir füttern schon diesjähriges heu. Ich denke er muss wirklich geröntgt werden dann wissen wir hoffentlich mehr..

Das Pferd hat seine Tage """

Nein Spaß... geh lieber zum Arzt !!

Hm die einzige Idee außer einer Blasenentzündung wären für mich noch Blasensteine... Wurde darauf schon untersucht?

pony  29.09.2015, 22:53

ein metastasierender nierenkrebs verhält sich genauso.

Svhahn
Beitragsersteller

Ja das hat sie auch untersucht, is es aber leider auch nicht :/

Blasenentzündung!

Svhahn
Beitragsersteller

Dachte die Tierärztin auch aber es schlägt kein Antibiotika an und er pinkelt wieder Blut..