Pferd pinkelt blut, was kann das für eine krankheit sein?
Mein Pferd pinkelt seit zwei Wochen ständig geringe Mengen. Nach ca einer Woche war dann auch Blut beigemischt und er hatte Schmerzen beim Pinkeln. Der TA wurde informiert und hat mittlerweile zwei Urinproben und eine Blutprobe untersucht. Im Urin wurden eine Menge Bakterien festgestellt, woraufhin er schon zwei verschiedene Antibiotika bekommen hat, die aber beide nicht wirken. Zwischenzeitlich war kein Blut mehr beigemischt er hat aber trotzdem noch ständig gepinkelt und auch die Blasenspiegelung ergab nichts. Heute hat er dann normal gepinkelt, auch wieder größere Mengen und zum Schluss kam ein Strahl reines Blut. Wir haben nochmal Urin und auch das Blut aufgefangen und direkt zum TA gebracht. Er frisst ganz normal und verhält sich wie immer, ist auch verschmust und rennt auf der koppel rum. Was könnte es noch sein außer eine blasenentzündung? Vllt hat jemand ja ähnliche Erfahrungen mit seinem Tier...?
5 Antworten
Könnte sein dass es Lumbago (auch Kreuzverschlag genannt) ist. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Hat der Urin eine dunklerer Färbung als sonst? Das würde darauf hindeuten. Ich finde leider das Buch gerade nicht, wo alle Krankheiten usw. Aufgeschrieben sind, aber so wie du es beschrieben hast deutet viel af Lumbago hin. Frag am besten mal den TA ob es das sein könnte :)
Ich frag mal nach danke, aber der urin sieht ganz normal aus
lasst röntgen - und zwar schnell!!
es besteht der verdacht auf ein fortgeschrittenes nierenkarzinom.
ansonsten - was wächst bei euch? füttert ihr schon diesjähriges heu???
http://naturalhorse.de/giftpflanzen-die-unterschaetzte-gefahr.html
verdacht auf vergiftung - ahorn, oder EIBE, robinie...
die nierensymptome sind recht deutlich. zeigt das pferd sonstige ungewohnte verhaltensweisen wie fressunlust, speicheln, schwierigkeiten beim schlucken, lähmungen, ataxie???
eine weitere möglichkeit wäre ein reheverschlag, also ein kreuzverschlag mit untypischem verlauf.
früher hiess das "schwarze harnwinde" wegen der blutbeimengung im urin.
Ansonsten verhält er sich wie immer er frisst auch viel und ist fit und sieht nicht aus als ob er Schmerzen hat. Auch die Pferde die mit ihm auf der Koppel stehen sind komplett gesund. Ja wir füttern schon diesjähriges heu. Ich denke er muss wirklich geröntgt werden dann wissen wir hoffentlich mehr..
Das Pferd hat seine Tage """
Nein Spaß... geh lieber zum Arzt !!
Hm die einzige Idee außer einer Blasenentzündung wären für mich noch Blasensteine... Wurde darauf schon untersucht?
Ja das hat sie auch untersucht, is es aber leider auch nicht :/
Blasenentzündung!
Dachte die Tierärztin auch aber es schlägt kein Antibiotika an und er pinkelt wieder Blut..