Katze Pinkelt Blut?

4 Antworten

ja, das ist nicht normal lass dir antibiotika geben, wenn sie es mit der blase hat, brauchst du antibiotika was nicht von der niere ausgeschieden wird, z.b doxycyclin

Hallo..oh je die arme Katze🐱

Es könnte sich um eine Blasenentzündung handeln,die allerdings zeitnah behandelt werden sollte.Dann auf zum Notdienst damit es deiner Katze 🐱 bald wieder besser geht.

Gute Besserung 🐱

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🌈

Könnte eine Blasenentzündung sein. Sollte das stimmen kann der Tierarzt es mit Antibiotika behandeln. Trinkt sie genug? Misch mal in ihr nassfutter Wasser rein. Gibt Katzen die trinken kaum, so kriegt man genug Wasser in sie.

Andreygors
Beitragsersteller

Sie ist sehr krank geworden (Schilddrüse und Nieren Probleme und noch was) und war beim artz. Er hat hier irgendeine spritze gegeben und sie kann seitdem (2 Tage oder so) nicht mehr gut laufen, schläft viel und weiß nicht mehr wo ihre Toilette ist. Sind pinkelt über hin und kackt auch überall hin. Das mit dem Blut hat erst heute angefangen.

KeineAhnung2862  29.06.2024, 20:49
@Andreygors

Ach so wann habt ihr den Termin? Meistens haben die ja Notaufnahme in manchen Kliniken frag mal ob du schneller bekommst. Könnte natürlich an der nierenkrankheit liegen.

KeineAhnung2862  29.06.2024, 20:53
@Andreygors

Hmm ok dann schafft das irgendwie und wenn er ihr schlechter geht fahr so in die Notaufnahme. Aber die Symptome sind schon komisch dass sie zusätzlich kein Kot und Urin halten kann und aufrecht laufen. Ist den irgendwas passiert, könnte such ein wirbelsäulenschaden oder hirnschaden sein. Aber das muss natürlich der Arzt feststellen.

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 20:54
@Andreygors

Hallo Du,

du, dass klingt alles nicht so gut. Zudem, da auch die Benommenheit erst nach der Behandlung zunahm. Eventuell ist es sinnvoll spätestens morgen in eine Klinik zu fahren. Zudem umso mehr, als das deine Katze mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr starke Schmerzen haben wird. :-(

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Andreygors
Beitragsersteller
@KeineAhnung2862

Nein mit ihr ist nichts passiert. Sie aber sehr alt schon 15. Angefangen hat das damit das sie flüssig gekackt hat (ca. 2 Monate) und wie deswegen zum artz gegangen sind (vor 2 tagen). Er hat ihr irgendeine Impfung gegeben und eine Beruhigungs spritze (in das bein). Er hat auch eine Analyse gemacht wo dann die Krankheiten rauskammen. Sie konnte dann als sie zuhause ankam nicht gut laufen und war auch komplett komisch. Hat Sachen teilweise für mehrere Minuten angeschaut. Hat Sachen gekratzt und so. Dann haben wir denn Arzt nochmal angerufen und er hat uns Tabletten gegeben (soll sie für das Rest ihres leben nehmen). Und dann hat sie angefangen überall hin zu pinkeln und hin zu koten.

KeineAhnung2862  29.06.2024, 21:05
@Andreygors

Hmm klingt gar nicht gut. Entweder falsche Diagnose und die medis helfen nicht oder die Krankheit progresiert. Hast du die Möglichkeit von einem anderen Tierarzt eine zweitmeinung einholen zu lassen?

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 21:06
@KeineAhnung2862

Ich finde wie du es auch merkwürdig, dass die Katze nach Verabreichung von Medis symptomatischer und verwirrt wird.

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 21:19
@Andreygors

Dann könnte es sein, dass das Medikament für die Überfunktion der Schilddrüse zu hoch dosiert ist und sie in eine Unterfunktion gerutscht ist und somit wäre die Verwirrung, Schlappheit und Verhaltensauffälligkeit nachvollziehbar.

Kannst du bitte den Namen des Medikamentes hier reinschreiben und auch wie viel du deiner Katze geben sollst am Tag? Danke.

Andreygors
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vidalta carbimazol 10mg (1 Tablette) täglich und telmisartan abz 5mg (1/4 Tablette) täglich.

Andreygors
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Sie schläft auch eigentlich nur die ganze Zeit. Und die einzigen male wenn sie aufsteht heißt es sie muss pinkeln weil sie sich immer in die Pose stellt (po runter, schwanz hoch) und meine mutter stellt immer eine pampers Decke unter sie wo sich das einsaugen kann. Was auch komisch ist das sie sich sehr oft am po leckt. Es kann ja irgendeine Infektion sein.

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 10:44
@Andreygors

Hallo Du, vidalta ist ein Retardmedikament für die Schilddrüsenüberfunktion. telmisartan ist gegen den hohen Blutdruck. Ich nehme an, dass das telmisartan sie so aus der Spur haut. Vidalta bremst ihre Überfunktion aus und Telmisatan den Blutdruck runter. Das ist für eine Katze schon beides von jetzt auf gleich ziemlich heftig, aber gängige Dosierungen.

Deine Katze scheint ziemlich schlechte Werte insgesamt zu haben. Sehr wahrscheinlich extrem hohe Schilddrüsenwerte und ziemlich schlechte Nierenwerte.

Das urinierte Blut kann ich mir nicht erklären.

Das sie sich am Po leckt könnte von den Schmerzen durch das Blut aus der Blase sein, oder sie hat auch noch eine Analdrüsenentzündung.

Herrje!

Die Katze ist ziemlich geplagt.

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 11:30
@Andreygors

Nachsatz: Ich habe mich eben nochmals mit einer befreundeten Tierschützerin (Pflegestelle Katzen) und ihres Zeichens 45 Jahre Berufserfahrung als Krankenschwester Intensivmedizin unterhalten und deinen Fall geschildert. Wir sind uns einig, dass es ziemlich waghalsig ist einem Tier ohne Einschleichen zwei solch hochdosierte Medikamente zu geben, ohne engmaschige Beobachtung.

Ich möchte dich bitten entweder heute in einer Tierklinik anzurufen, oder morgen bitte das Tier in eine Klinik, oder Gemeinschaftspraxis mit mehreren Fachgebieten zu bringen, wo auch ein Endokrinologe ist.

Wäre es meine Katze, würde ich - was keine Empfehlung von mir an dich ist, sondern einzig eine Beschreibung meines Handelns - das Blutdruckmedikament Telmisartan heute nicht geben und morgen - spätestens (!) - bei einem Endokrinologen "auf der Matte" stehen.

Ich selbst hatte einen SDÜ Kater, den Lomo. Ich kenne die Anwendung von Vidalta und von Telmisartan.

Meinen Lomo hat man damals zu hoch mit Telmisartan erstdosiert, dass er wie halb tot rumlag und als er wieder zu sich kam schwallartig Massen erbrach.

Vidalta 10mg haben wir erst angefangen, als er bereits Jahre vorab andere Schilddrüsenmedikamente in stetiger Steigerung bekam und wir auf Retardiert wechseln wollten.

Bitte ziehe unbedingt einen Spezialisten hinzu. Ein Haustierarzt ist wie ein Hausarzt für Menschen. Du gehst ja mit endokrinologischen Erkrankungen als Mensch auch zu Fachärzten.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Andreygors
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke für den Tipp, wir haben morgen schon einen Termin zum Tierarzt hat meine Mutter gesagt.

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 11:43
@Andreygors

Naja, das ist der Tierarzt, der diese Medikamente eifach so verschrieb ohne Blutduckmessung, eben ein Haustierarzt, kein Spezialist. Weiß nicht ob der ausreicht. Der wird wohl seine Verschreibung rechtfertigen und eventuell bagatellisieren.

Andreygors
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Wir machen bei einem anderem ein Termin gemacht nicht bei dem selben

Ich tippe mal auf eine Blasen Entzündung. Bitte zum Tierarzt und gute Besserung für deinen kleinen Schatz.
Lg

Nosyyy

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinwissen / hab selber einen Kater