Pferd buckelt im Galopp solange bis Reiter unten ist was soll ich tun?

4 Antworten

Hallo, wenn mit dem Pferd wirklich alles in Ordnung ist denke ich auch dass das Buckeln vom Beritt kommt. Selbst wenn sie schon eingeritten war scheinen mir 2 Monate Western einreiten doch etwas wenig... Oder lieg ich da falsch?

Trotzdem hätte ich noch eine Idee in dem Fall: Vertrauensaufbau vom Boden: Natürliches Folgen-Ist aus meiner Sicht ein wirklich guter Versuch das Vertrauen aufzubauen. Wenn du es einmal geschafft hast folgt dir dein Pferd auf jeden Schritt...

Beim Galoppieren: Du trabst > Galoppierst an Sie geht ein zwei Sprünge ohne zu Buckeln > sofort Pause. Der Lerneffekt ist dabei, wenn das Pferd angaloppiert ohne zu Buckeln bekommt es Pause und Pause ist das größte Lob. Wenn sie gleich von Anfang an losbuckelt dann gib ihr Parade.

Hoffe Ich konnte ein bisschen helfen!

LG

Wie alt ist denn das Pferd? Hört sich für mich nicht nach Rückenproblem an. Eher, als hätte man sie nicht so gut behandelt und sie hat das Vertrauen verloren. Allerdings gibt es auch das ein oder andere Pferd, dass brav ist, solange man ihm nix abverlangt, sobald aber echte Arbeit gefordert ist, gibt es - erst mal - Gegenwehr. Ich würde Gehorsamsübungen machen, damit dein Pferd lernt, dir wieder zu vertrauen und dass du ein guter und zuverlässiger Chef bist. Weißt du denn, ob/was im Beritt tatsächlich vorgefallen ist? Wie ist deine Freundin mit ihr umgegangen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

sie hat ein massives rückenproblem.

vermutlich einen unfall bei dem beritt gehabt.

ostheopat, tierarzt, rundumcheck...

und dann hoffen, dass es kein gebrochener, schief zusammengewachsener dornfortsatz in der sattellage ist. oder ein widerristbruch.

widerristbruch kommt schon mal vor, wenn ein pferd sich mit reiter beim steigen überschlägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

RubySarah
Beitragsersteller

Ostheopat, tierarzt und rund um Check haben wir schon gemacht alles super... also nichts gesundheitlichen.

dap123  03.05.2016, 08:17

Bei allem Respekt: Bei einem zunächst pferdetypischen Verhalten des Ungehorsams auf einen Widerristbruch zu kommen ist schon recht ungewöhnlich...

Wenn gesundheitlich nichts offen ist, dann würde ich erst einmal von schlechten Erfahrungen im Beritt ausgehen... zwei Monate reichen, um ein Pferd über die Uhr zu reiten.

Punkgirl512  03.05.2016, 14:20
@dap123

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Widerristbruch öfter vorkommt als es diagnostiziert wird... Der Hengst meiner Tante hatte auch den Widerrist gebrochen und lief damit noch EM/WM Cutting-Turniere.

So abwegig finde ich das gar nicht.

Lass auf jeden Fall mal einen guten (!) Arzt über dein Pferd schauen, vor allem über den Rücken. Bei einer Bekannten hatte das Pferd auch einen Unfall im Beritt, was sie aber erst feststellte, als sie ihren Wallach wieder zu Hause hatte und er auch so drauf war.
Hoffentlich findet ihr bald einen guten Weg lg lena :)