Ist ein Pferd mit 17 Jahren schon alt?

8 Antworten

Ja. Sportpferde gehen spätestens zwischen 16 und 18 Jahren in Rente. Sie können dann einige Jahre noch leichtere Arbeit verrichten, als Freizeitpferd oder mit Maßen in einer Reitschule, aber die größte Leistungsfähigkeit ist vorbei. Bei sehr vielen Pferden beginnen dann auch „Zipperlein“ wie Arthrose oder Rheuma, so wie bei Menschen um die 60.

Dahika  23.09.2021, 12:51

da die meisten "Sport"pferde aber E-und A Dressur- Springpferde sind, kann man mit ihnen immer noch, wenn sie gesund sind, eine Menge "Sport" betreiben.

Dahika  23.09.2021, 13:06
@Urlewas

wieso? Stimmt doch. Wie hoch ist der % der Sportpferde - ab M. versteht sich.

Urlewas  23.09.2021, 13:46
@Dahika

Wenn ich mal ab und zu joggen gehe, verstehe ich mich noch lange nicht als Sportler. Und wenn ein Pferd mal ein A- Springen geht, ist es demzufolge in meinen Augen noch lange kein Sportpferd.

Aber schon klar - was heißt auch wirklich „alt“? Wann ist denn ein Mensch „alt“? Für nen 5 - jährigen bist du mit 30 alt. Und wenn dann mit 69 einer stirbt, heißt es „oh weh, so alt war der do h noch garnicht“….😏

NIcht mehr jung. Auch nicht mehr in den allerbesten Jahren. Der Rest hängt davon ab, wie sehr das Pferd genutzt wurde. Es gibt 17 j. Pferde, deren Sehnen und Knochen uralt sind, und es gibt Pferde, die noch agil und gesund sind. Das hängt von der Aufzucht ab, vom Anreiten, vom Reiten selbst und von den Genen.

In diesem Jahr hat eine 28 j. Vollblutaraberin den Tevis Cup in der Wertung beendet. Der Teviscup ist der schwerste faire Distanzritt der Welt, ohne Teilnahme der Scheichs.

Mein früherer - jetzt ist er pensioniert - sehr sehr guter Tierarzt sagte mal, dass sich Röntgenaufnahmen nach dem 11. Lebensjahr kaum noch lohnen, da jedes Pferd in dem Alter Veränderungen an den Gelenken aufweise. Nur ist das eine Pferd damit ein halbes Jahr später platt und das andere Pferd läuft mit 30 noch wie ein Dopp.

Auf dem Video sieht man den berühmten Siqlavi Mantua in seiner Einzelvorstellung in Wien. 26 Jahre alt. Die ganz schweren Lektionen geht er nicht mehr, aber er war immer noch beeindruckend genug. Übrigens: der Reiter reitet die ganze Vorführung einhändig.

Oberbereiter Klaus Krzisch and Siglavy Mantua - YouTube

Älter. Kommt natürlich auch drauf an, was das Pferd schon so alles in den Knochen stecken hat, bis dahin. So manches Springpferd/Schulpferd hat da seine besten Jahre idR (weit) hinter sich, andere Pferde sind noch relativ fit u. man hat mit ihnen noch ein paar gute Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Salomchen  23.09.2021, 13:12

Das sag mal meinem Pferd 😅. Der blüht mit 17 nochmal richtig auf und meinte er könnte die Olympischen Spiele noch locker gewinnen 1,6 kein Problem für den Senior 😂, denkt er.

Salomchen  23.09.2021, 13:30
@Hjalti

Ja aber auch anstrengend. Nicht für mich, ich reite ja momentan noch nicht, aber für meine Trainerin und meine Ma 😅

Die meisten Pferde werden heute immer noch keine 10 Jahre alt.

So ist ein Pferd mit 17 schon recht alt! Das hohe Alter einiger Pferde liegt oft an den enormen Aufwendungen der Eigentümer und sind nicht selten durchaus nicht tierschutzrechtlich unumstritten.

Ein gut geführtes Tier ist durchaus mit 17 noch in der Lage ausreichend Leistung zu liefern, um auch einen ambitionierten Freizeitreiter einige Jahre Freude zu bereiten. 5 sind dort sicher noch gut abrufbar, 10 Jahre bei echt guten Zustand des Pferdes. Auch mit über 25 können einige Pferde wertvolle leistungsbereite Mitglieder einer Reitschule sein!

In jungen Jahren des Reiters ist ein Pferd mit 17, durchaus das optimale Pferd, 5 bis 10 Jahre ist eine noch überschaubare zeit. So ist man unbelasteter für eventuell anliegende Veränderungen im Leben die im alter von 18 bis 25 bei vielen einfach anstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kommt drauf an, wie man alt definiert. Für ein Turnierpferd? Joa, wenn das noch im Sport läuft, wird das eine seiner letzten Saisons sein, je nach Nutzung im Jungpferdealter und sonstiger Geschichte. Heißt aber nicht, dass das danach sofort auf die Rentnerkoppel muss, das kann dann immer noch einige Jahre als Freizeitpferd dienen.

Für ein Freizeitpferd, das gut gehalten und gesund geritten wurde, und bei dem aber nie auf Leistung geguckt wurde? Nö, das ist ja sein Leben lang auf dem Stand, den das andere jetzt dann erreicht.

Für ein Schlachtpferd? So alt werden die nicht.

Heißt alt hier kurz vor dem Tod? Dann eher nicht. Heißt alt, dass es nicht mehr volle Leistung bringen kann? Dann ja. usw.

Ich persönlich nenne im Allgemeinen Pferde so ab 25 alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020