Pfanne UND Topf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfannen sind so flach, damit der Wasserdampf einfacher wegziehen kann. Im Topf sammelt sich der wasserdampf, dann wird es eher dämpfen, anstelle von braten. Außerdem ist das Wenden einfacher. So hat eben jeder Gegenstand seine Vorteile.

Nimm eine Kassarolle, da kannst du braten und kochen

BahoUtot 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 22:18

Danke, das schaue ich mir mal an!

In einer Pfanne werden Dinge gebraten (mit oder ohne Fett). Entsprechend sind sie beschichtet. Und sie halten auch höhere Temperaturen über längere Zeit aus.

Und Du musst das, was Du brätst, regelmäßig wenden. In einem Topf wird das schwierig.

Kauf Dir einfach eine Bratpfanne. Für den Anfang reicht auch eine einfache, die nicht so teuer ist.

BahoUtot 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 18:25

Danke für deine Antwort 🙏 Ich habe eine Pfanne, mir war der Unterschied nur nicht ganz klar. Meine Töpfe schaffen die gleiche Temperatur, ich kann bei beiden den Herd auf höchste Stufe stellen ohne das was passiert.

Heike2404  02.03.2025, 18:43
@BahoUtot

Es geht um das Produkt das du verarbeitest. Da eine Pfanne eine andere Beschichtung hat als ein Topf kann eben einiges in der Pfanne funktionieren aber im Topf anbrennen

Im Topf kannst du schlecht bis nicht anbraten (je nachdem was es ist). Die Hitze wird anders verteilt und dann kleben sehr viele Dinge unten an (egal wie viel Öl du reinpackst und egal wie sehr du "rührst" oder das Zeug hin und her schiebst)