Warum sollte man nicht in einem Topf braten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme mal an weil die Außenwände der Töpfe zu hoch sind und das kondensierte Wasser zurück in den Topf auf das Fett spritzt und es dann verpufft. Gibt ne riesenschweinerei.

Nein, tut mir leid. Da habe ich auch keine Erklärung für. Vielleicht wegen des hohen Randes? Kann sein, dass es im Topf eher geschmort wird als angebraten. Da ja das Kondenzwasser nicht sofort abziehen kann.

Oberfläche von Topf und Pfanne können beide aus Edelstahl sein, von daher scheidet das Material als Grund aus.

Wenn Du einen geeigneten Topf hast, kannst Du's auch im Topf braten, ist völlig schnuppe.

Kurz - dein Kumpel hat keine Ahnung!

Du kannst in einem Kochtopf genau so gut braten, wie in einer Bratpfanne! Vorausgesetzt ist, dass Du mit dem Material umgehen kannst! Eine beschichtete Pfanne verhält sich logischer Weise anders, als ein Edelstahl Topf!

Kochtöpfe unterteilen sich im Großen und Ganzen in 4 Gruppen, die fast keiner kennt. Neben den Schnellkochtöpfen gibt es die Suppentöpfe, Fleischtöpfe und eben die Bratentöpfe. Die letzten 3 unterscheiden sich lediglich in der Höhe!

Mehr Infos findest Du auch auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/bratentopf.html

Der Nachteil ist natürlich bei einem Topf, dass selbst bei einem Bratentopf die Wände noch ca. doppelt so hoch sind, wie bei einer Pfanne. Man kommt daher mit dem Pfannenwender nicht so gut in den Topf.

Das die Außenwände vom Topf hoch sind, hat nicht den Nachteil, der als Hilfreichste Antwort ausgezeichnet wurde. Wasser kondensiert nur sehr wenig an den Wänden des Topfes. Dafür werden aber Fettspritzer reduziert, die beim Braten eines Steaks normalerweise entstehen!

generell kann man auch in einem topf braten siehe rezept einer jus (farnzösisch:saft,brühe) .allerdings ist es so dass man meißtens nicht nur einen bestandteil in einer mahlzeit hat sondern 3. ein stück fleisch oder fisch, gemüsebeilage und sättigungsbeilage.wenn ich also kartoffeln kochen möchte dann nehme ich dafür einen kleinen topf da passt mehr an volumen rein. für das gemüse sehe ich gleiches vor. da fleisch nun mal nicht viel an volumen hat sondern ein stück ist dann bietet es sich an eine pfanne dafür zu benutzen da ich nur die breite brauche aber nicht die höhe wie bei den kartoffeln und dem gemüse.

umgekehrt kann man auch gemüse in einer pfanne zubereiten (siehe pfannengemüse)