Personalausweis weil wir von Amerika noch besetzt sind?
Hallo,
Ich habe jetzt schon öfter von Diskussionen gehört, in denen Leute sagen, dass der deutsche Personalausweis eine Kriegslist ist und wir noch immer unter amerikanischer Besetzung stehen.
Kennt sich da jemand etwas aus oder hat mehr Informationen dazu? Mich würde diese Ansicht interessieren.
Ich habe mich erkundigt und einen Beitrag gefunden, der sich mit der Frage befasst: https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/staat-behoerden/ist-deutschland-eine-gmbh
9 Antworten
Die Amerikaner sind hier aufgrund der NATO.
Ea gibt auch Bundeswehrsoldaten in den USA.
Der Zwei-plus-Vier-Vertrag ist der Friedensvertrag für Deutschland.
Das mit dem Personalausweis ist Teil der Verschwörungstheorie Deutschland sei nur eine GmbH.
Die entstand weil es tatsächlich eine Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH gibt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundesrepublik_Deutschland_%E2%80%93_Finanzagentur_GmbH
Der Besatzungsstatus endete 1955 durch den Deutschlandvertrag, seit Inkrafttreten des 2+-4-Vertrags ist Deutschland vollständig souverän.
Der Personalausweis heißt übrigens deshalb so, weil er die Personalien des Inhabers enthält. 'Personal' ist hier ein Adjektiv wie in Personal Computer.
http://www.documentarchiv.de/brd/dtlvertrag.html
https://www.bpb.de/themen/deutsche-einheit/zwei-plus-vier-vertrag/44119/artikel-7/
Deutschland ist ein souveränes Land. Außerdem wurde die Besatzung schon vor Jahrzehnten beendet. Der Personalausweis dient zum Beispiel dazu um festzustellen ob es sich auch tatsächlich um die entsprechende Person handelt. .
Die Amerikaner haben überhaupt keine Personalausweise, die Briten auch nicht. Aber die Franzosen und die Russen - die sind wohl auch besetzt.
Und was jeder im Gesetz lesen kann, lässt sich wohl kaum als List bezeichnen.
Nach dem Krieg wurden Ausweise von den Besatzungsmächten ausgestellt. Damit war aber 1949 bzw. als die Verfassung in Kraft trat, Schluss. Die wenigsten Leute benötigten überhaupt einen solchen. Ich glaube nicht, dass es damals Pflicht war einen zu besitzen.
Der Personalausweis, wie wir ihn kennen, entstand 1950. Und jeder Deutsche ab 16 muss einen haben (auch wenn es keine Pflicht gibt, ihn in der Öffentlichkeit immer dabei zu haben). Keine Pflicht ist der Reisepass - sofern man einen Personalausweis hat. Aber irgendein Identitätspapier muss sein, auch wenn es zu Hause liegt.
Herzlichen Dank für den 🌟.