Gibt es eine abholfrist für den Personalausweis?

3 Antworten

Ich habe mal einen Reisepass und Perso gleichzeitig beantragt und dabei wurde mir gesagt, dass der Perso auf jeden Fall 4 Wochen länger dauern wird als der Reisepass. Hab dann gefragt, ob ich die ein xy Wochen gleichzeitig abholen kann und die Frau hat gesagt, dass das gar kein Problem ist... "Der Personalausweis verschwindet schon nicht, wir lagern den hier". Sie hat keine Zeitangaben genannt, aber es klang so als ob sie ihn dort mehrere Monate lagern.

Es ist ja so, man bekommt ein Schreiben, wenn der Ausweis fertig ist. Also welchen Grund sollte man haben, ihn nicht abzuholen? Krankheit, Urlaub? Vielleicht braucht man den Ausweis ja auch, weil der alte abgelaufen ist. Also in dem Schreiben steht nicht drinn, dass es eine Frist gibt. Hast Du Probleme mit dem Abholen, ruf dort an und bespreche das.

Wir heben die die Dokumente bis zum Ablaufdatum auf, also 6 bzw. 10 Jahre.