Periode, Stoffwechsel, Essen, Körper Kalorien?

1 Antwort

Von Experte Lelazoe bestätigt

Ja ganz genau daran liegt es. Du hast dir mal eben durch die Essstörung deine kompletten Haushalt in deinem Körper zerschossen. und so eben auch deinen Stoffwechsel. Von daher wenn du schon eine Essstörung hattest, hör bitte auf mit dem kalorienzählen. Damit rutschst du nämlich nur viel schneller wieder in die Essstörung rein als der lieb ist. Denn eine Essstörung geht niemals ganz weg und bleibt immer unterschwellig da und da kann das Kalorien zählen die betroffenen nur wieder triggern so dass sie rückfällig werden.

Wie lange es dauert bis dein Körper ist wieder geschnallt hat dass er genügend Kalorien und Nährstoffe bekommt, kann aber niemand sagen das kann von einigen Monaten bis hin zu einem ganzen Jahr dauern weil so viel Pech hast und wenn du ganz viel Pech hast hast du dir deinen Stoffwechsel usw so zerschossen, dass er sich nie daran gewöhnen wird (und gerade dann rutschst du wieder rein in die Essstörung weil du ja dann wieder weniger essen musst ins Gewicht "zu halten" womit du deinen Körper aber wieder unter ernährst und er noch weiter im überlebensmodus bleibt).