Kann man aus Hummelfell z. B. einen Mantel herstellen? theoretisch

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessanter Gedanke;)

Ich glaub aber nicht. Wie alle Insekten haben Hummeln ein Außenskelett, das heißt die "Hülle", auf der der Pelz sitzt dürfte ziemlich brüchig und schwer zu verarbeiten sein, weil da nichts elastisch ist wie bei der Haut von bspw. Säugetieren

PaSan  17.01.2011, 22:53

Danke für das Sternchen :)

hummeln sind insekten, folglich haben sie keine haut, sondern einen chitinpanzer, der mit diesen härchen besetzt ist. die einzelnen panzersegmente sind star, also kann man daraus auch nix machen, weil das dann alles brechen würde.

Nein, weil Insekten die sogenannte Lederhaut (http://de.wikipedia.org/wiki/Dermis) fehlt, die für die stabile Verarbeitung nötig ist. Bei Hummeln hättest du am Ende nur einzeln herumfliegende Härchen.

das geht bestimmt.ich habe ein sofa aus nachtfalterjungfernhäutchenleder.

Edding89  20.03.2010, 19:16

Hoffentlich haste nicht zuviel bezahlt, ist nämlich ein Fake.

Alte Kürschnerweisheit:

Probieren geht über's Studieren.