PC in der Schule zurückgesetzt - Konsequenzen?

2 Antworten

Die Schulrechner, die ich kenne, kann man als User auf genau den Zustand zurücksetzen, mit dem sie den Schülern auch zugänglich gemacht werden. Das ist meistens ein Linux-System und das Neuaufsetzen dauert 10 Minuten.

Hast du den Rechner von einem USB-Stick gestartet, um ihn zu manipulieren? Das könnte man als Computer-Sabotage betrachten.

Von mir würdest du einen Rüffel bekommen und als Strafe müsstest du einen Weg ausarbeiten, der in Zukunft solche einfachen Zugriffe durch Schüler verhindert.

VinceJosh
Beitragsersteller

In der Direkten Windows Einstellungen ging das nicht. Musste im Startbildschirm Shift und Neustarten, dann bin ich in so ein Menü gekommen und dumm wie ich bin, habe ich auf zurücksetzen gedrückt.

mjutu  02.09.2021, 16:56
@VinceJosh

Tja. Wenn Laien Windows Rechner adminstrieren...

Klar, du hast da etwas gemacht, was dem Admin Arbeit bereitet. Da ein Rechner im Schulnetzwerk aber sowieso ein Backup haben muss, ist das Wiederherstellen einfach und sollte in wenigen Minuten erledigt sein. Wenn nicht, ist der Rechner nicht sachgerecht aufgesetzt worden.

VinceJosh
Beitragsersteller
@mjutu

1 Woche später und der PC ist immernoch nicht richtig eingestellt. Mein Lehrer hat gesagt, dass die extra einen von der Stadt holen müssen, der das dann wieder in Ordnung bringt. Aber ich habe immerhin mein Ziel erreicht, und zwar einen PC mit Admin Rechten.

Kommt drauf an...

Derjenige der ihn das erste mal eingerichtet hat, sollte das auch wieder machen können relativ schnell.

Aber wenn das ne externe firma war oder so, müssen die dafür erstmal kommen.