Past Progressive oder Past Perfect Progressive?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

I was reading a book when you interrupted me. = Gleichzeitigkeit = Ich las gerade ein Buch, als du ...

I had been reading a book when you interrupted me. = Vorzeitigkeit = als du unterbrochen wurdest, hattest du das Buch schon weggelegt und warst nicht mehr am Lesen.

AstridDerPu

AstridDerPu  30.08.2024, 22:14

Vielen Dank für das Sternchen.☺️

Ja, man sagt es eher, weil when gleichzeitig und nicht vorzeitig ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, da würde ich dir zustimmen, außer wenn da noch eine Zeitangabe der Leselänge dabei wäre.
Z.B.: "I'd been reading a book for an hour when I heard you knocking at my door."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung