Englisch?

4 Antworten

Nein, das muss "Was it yours" heißen. Es gibt hier keinen Grund für eine Vorzeitigkeit (past perfect), man nimmt einfach simple past.

Im Deutschen würdest du ja auch nicht sagen "War das deiner gewesen" sondern "War das deiner".

UserKarina
Beitragsersteller

Wenn es doch aber davor war, also der Stuhl gehörte ja davor ihm, bevor ich ihn nahm, wieso ist es dann nicht das Past Perfect?

sushimett  30.07.2024, 14:08
@UserKarina

Past perfect würdest du in der Situation nicht verwenden, weil keine Vorzeitigkeit vorliegt.

In der konkreten Situation würde man eigentlich nicht mal simple past verwenden, sondern eher simple present. "Oh, is that yours?". Simple past ist auch ok, klingt aber schon etwas merkwürdig. Schließlich würde man in dem Moment seinen Fehler erkennen und davon ausgehen, dass der Stuhl der Person weiter gehört. Nutzt man simple past, klingt das so, als ob der andere halt jetzt Pech hat, und ihm der Stuhl nun nicht mehr gehört.

Ich weiß schon, wie du auf die Vorzeitigkeit kommst, du willst sagen: "Had it been yours before I took it?" So sagt das aber niemand in der Situation. Und wenn du "before I took it" weglässt, ergibt der Satz für den Rezipienten keinen Sinn mehr.

You took the chair of someone and found out that it was the chair of him. You’re asking: ,,Was it yours? Sorry, I didn‘t know.“

Ich würde es aber noch ein weniger weiter umformulieren, damit es etwas schöner klingt:

You took the chair of someone (else) and found out that it was theirs. You asked: ,,Was it yours? Sorry, I didn‘t know.“

Aber ob das für deine Zwecke und deinen Kontext richtig ist, kannst nur du wissen, z.B. ob das "else" hier wirklich passt. Oder ob "you asked" besser ist als "you're asking". Aber generell hört sich die verbesserte Variante etwas schöner an.

Was it yours würde man sagen.

Außerdem würde ich generell "his chair" gegenüber "chair of him" vorziehen.

Hallo,

You took the chair of someone and found out that it was the chair of his. / You took someone's chair and found out that it was his chair. You ask: ,,Was it yours? Sorry, I didn‘t know.“

Sorry, I didn't know that it was taken.

  • chair = Stuhl
  • seat = Sitzplatz

AstridDerPu