Passt dieser Fischbesatz (Südamerika)?

2 Antworten

Hallo

Wie groß ist denn dein Becken?

An sich ist das Zusammenhalten von einem Zwergbuntbarsch mit verschiedenen Salmlern eine übliche Sache- es wird dann natürlich schweeer mit dem Nachwuchs der Zwergbuntbarsche aber na ja.

Den Schmetterlingsbuntbarsch würde ich bei ersten Versuchen dafür nicht verwenden, lieber einen der etablierteren Apistogramma, Laetacara, Nannacara. Der Schmetterlingsbuntbarsch ist so empfindlich dass man es bei ihm erst mal im Artbecken versuchen könnte, wäre mein Gefühl bei der Sache.

Bei der Salmlerauswahl sollte man es sich zunutze machen dass es schöne eher Oberflächenorientierte Salmler gibt, va Nannostomus und Carnegiella- mit Neons und/oder Hyphessobrycon kann man diese gut vergesellschaften, ohne dass es "bodenlastig" wird und die Zwergbuntbarsche zu sehr nervt.

Blutsalmler gehören zu den robusteren Salmlern, würde ich nicht empfehlen, Feuertetras zu den zarteren. Dazu passen sehr gut einige Nannostomus oder Carnegiella statt den Blutsalmlern. Als Alternative zu den Feuertetras könntest du Rote von Rio oder Hyphessobrycon bentosi/rosaceus in Betracht ziehen... aber ich würde doch eher bei den kleinen bleiben.

Hemigrammus ocellifer oder der Schwarze Neon sind auch hübsch und nicht so bodenorientiert.

Grobbeldopp  15.05.2018, 00:56

Nochmal anders ausgedrückt: bei mehreren Salmlern eher nicht mehrere Hyphessobrycon zusammen, sondern dann lieber etwas oberflächenorientiertes aus der Salmlerfamilie damit es kein überflüssiges Durcheinander gibt.

Jannik1106
Fragesteller

Ja Beckengröße ist 100 Liter das passt und Wasserwerte mache ich passend :) Danke für deine Antwort werde mal sehen welche ich dann nehme ... werde mir deine Vorschläge mal anschauen:)

Grobbeldopp  16.05.2018, 01:00
@Jannik1106

Hallo

Wie wäre es mit einem Erstbesatz von einem Pärchen Zwergbubas (Art musst du recherchieren bzw. Daniela fragen) dann mal abwarten, und dann vielleicht 10 Nannostomus marginatus ...und zweite Salmlerart erst mal nach hinten schieben weil die Zwergbuntbarsche doch meist netter zu beobachten sind.

Hallo,

leider schreibst du so gar nichts zu der Größe deines Aquariums und auch nichts zu den Wasserwerten, wie sie bei dir aus der Leitung kommen.

Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche gehören mit zu den heikelsten Pfleglingen in der Süßwasser-Aquaristik - auch, wenn der Handel das anders behauptet. Sie kommen von Natur aus aus einem so saurem und weichem Wasser, dass sich darin kaum bis keine Keime und Bakterien halten können. So haben diese Fische auch ein kaum ausgebildetes Immunsystem. Und das ist auch nichts, was sich durch eine "deutsche Nachzucht" etc. genetisch "umprogrammieren" ließen.

Im heimischen Aquarium, in dem immer eine sehr hohe Keim- und Bakteriendichte herrscht, leben diese wunderschönen Fische leider nur wenige Wochen.

Blutsalmler gehören eher nicht in ein Gesellschafts-AQ - sie tragen ihren Namen nämlich nicht nur wegen ihrer roten Farbe, sondern sie gehören eher in die aggressive Ecke der Salmler - kleine Piranhas eben!

Auch Rote Neon benötigen grundsätzlich ein sehr weiches und entsprechend saures bis neutrales Wasser - das so aber nirgendwo einfach aus der Leitung kommt. Um diese Fische pflegen zu können (ohne, dass sie schnell sterben), muss man das eigene Wasser aufbereiten - mit Osmosewasser, Wasser aus dem Vollentsalzer oder der Torfkanone.

Feuertetra sind kleine und zarte Fische, die in einem größeren AQ völlig untergehen und sich auch unwohl fühlen. Sie fühlen sich in einem kleineren, enger begrenzten AQ sehr viel wohler.

Insgesamt für einen Beginner kein passender Besatz. Schreib doch mal deine AQ-Größe und deine Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert), dann ist es sehr viel einfacher, dir passende Vorschläge für dein AQ zu machen.

Gutes Gelingen

Daniela

Jannik1106
Fragesteller

Wie gesagt das habe ich mich alles schon erkundigt, das passt habe 100 Liter Becken und das Wasser bereite ich auf ... Beginner bin ich jetzt nicht mache Aquaristik seit 6 Jahren:) Vielen Dank für ihre Antwort!

dsupper  15.05.2018, 09:53
@Jannik1106

na, wenn du dich schon seit 6 Jahren mit der Aquaristik beschäftigst und auch in der professionellen Wasseraufbereitung bewandert bist - dann wundert mich deine Frage aber schon sehr. Wenn man so viel Wissen besitzt, dann sollte sich eine derartige Anfängerfrage doch eigentlich völlig erübrigen ....

Jannik1106
Fragesteller

Ich wollte ja nur wissen ob die einzelnen Fische zusammen gut harmonieren oder ob es da Probleme gibt

dsupper  15.05.2018, 16:42
@Jannik1106

na, nach meiner Erfahrung verfügt man nach 6 Jahren Aquaristik aber locker über dieses Wissen ... na egal ...

Jannik1106
Fragesteller

Aber nicht wenn man 4 Jahre davon sich auf Garnelenhaltung konzentriert hat :)

Ansatisfied  16.05.2018, 10:01

Seids doch nicht immer gleich so beleidigt. Weder wenn jemand eure Expertise nicht riechen kann und deshalb zum Wohle der Fische komplette Infos will und auch nicht wenn der andere dann versichert, dass er sich mit den angesprochenen Themen auskennt und deshalb nur noch eine Antwort auf die oben stehende Frage braucht. Ist doch schön, wenn sich auch erfahrene Aquaristiker noch bei anderen informieren, die in einem Teilgebiet mehr Ahnung haben und es ist auch schön, dass die Leute hier nicht jedem Hinz und Kunz mal Auskunft geben ohne zu schauen, ob überhaupt die Grundvoraussetzungen gegeben sind.