Schmetterlingsbuntbarsch guter Mitbewohner?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 'Unmengen' an Guppys hast, solltest du evt davon absehen, noch mehr Fische in das Aquarium zu geben,- oder einige von ihnen vorher abgeben.

Leider passen die Temperaturen der beiden Arten nicht ganz zueinander. Denn Schmetterlingsbuntbarsche haben es gerne wärmer (ab 26°C- 32°C Wassertemperatur). Wohingegen Guppys zwischen 22°C und 25°C liegen sollte.

Zuviel Besatz ist gleich mehr Stress für die Tiere und damit mögliche Kranheiten sozusagen vorgegeben.

Schmetterlingsbuntbarsche benötigen zahlreiche Versteckmöglichkeiten, wie Nussschalen, Wurzeln, Steine oder anderes.

Privat235
Beitragsersteller

Naja wenn das Wasser dann 25°C hat sollte das ja auch okay sein. Würden die Arten denn harmonieren?

KittyCat2909  06.02.2020, 00:18
@Privat235

Schmetterlingsbuntbarsche sind normalerweise friedlich.

Aber was sie benötigen ist nicht dasselbe wie deine Guppys. Ideal wäre es also nicht - erst recht nicht, wenn du schon einen Grossen Besatz hast.

Wie groß is denn das Becken?

Wenns groß genug und entsprechend eingerichtet ist würden Corydoras, L-Welse, Otocynclus oder Apistogramma passen.

Privat235
Beitragsersteller

60L, wie gesagt. Vielen dank

Flandyboy  05.02.2020, 16:05
@Privat235

okay, dann fallen Apistogramma, die meisten Corydoras und je nachdem wieviele Guppies drin sind auch die Microgeophagus raus.