Kann ich Blutsalmler, Rote Neons, Antennenwelse und einen männlichen Kampffisch zusammen halten?
Ich besitze ein 100 l Aquarium und habe momentan Blutsalmler, Rote Neons und Antennenwelse als Besatz drinnen. Kann ich da noch einen männlichen Kampffisch dazugeben?
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG , Roeschen1
2 Antworten
Hallo Roeschen,
Kampffische sind absolute Einzelgänger, die sich von allen anderen Fischen nur gestört und gestresst fühlen. Stress lässt das körpereigene Immunsystem schnell zusammenbrechen, der KaFi wird krank und stirbt viel zu früh.
Auch mit deinen Blutsalmlern wird es wahrscheinlich Schwierigkeiten geben, denn diese möglichen gar keine Fische mit langen Flossen. Und zerbissene Flossen tun dem KaFi weh und verursachen sehr schnell Krankheiten.
Für deine Blutsalmler ist dein AQ auch eigentlich viel zu klein, obwohl diese Fische ja nicht besonders groß werden. Aber in zu kleinen AQ und wenn sie nicht überwiegend mit Lebend- oder Frostfutter gefüttert werden, werden diese Fische sehr schnell aggressiv, anderen Arten gegenüber, aber auch innerartlich.
Und damit deine Roten Neon gesund und lange leben können, brauchen sie weiches und saures Wasser. So ein Wasser kommt aber nirgendwo so einfach aus der Wasserleitung - das muss man aufwändig selbst zubereiten. Sonst werden die Tiere schnell krank und sterben. Schnell erkranken sie dann an der sogenannten "falschen Neonkrankheit".
Gutes Gelingen
Daniela
Meine Blutsalmler sind eigentlich nicht agressiv...Aber das mit dem Kampffisch lasse ich lieber bleiben...
Danke für die Antwort! Ich will keinen Kampffisch unnötig quälen
niemals im Leben! Bei einem sauren PH-Wert würden die Leitungsrohre zerfressen (insbesondere die Kupferleitungen für warmes Wasser). Was glaubst du, wie viele Eigenheimbesitzer die Stadtwerke für diese Wasserrohrbrüche verantwortlich machen würden?
Aus diesem Grund puffern ALLE Wasserwerke in ganz D den PH-Wert auf ca. 7.5 hoch, auch Bonn.
lach - doch genau die Streifentests heißen in Aquarianerkreisen ja nicht ohne Grund "Ratestäbchen"! Was das wohl für einen Grund hat??
Und ein Co2-Test zeigt nur an, ob zu wenig, zu viel oder die richtige Menge Co2 im Wasser befindlich ist - immer abhängig von der aktuellen KH. Dein Wissen lässt tatsächlich sehr zu wünschen übrig. Ein Co2-Test zeigt dir keinen PH-Wert an.
Lies dich doch endlich einmal in die Wasserchemie ein
Mein Freund hat Salmler. Die sind bei dem extrem agressiev. Die aben als Andere bei gekillt. Mit Kampffisch ist sowieso schwierig.
so ein wasser kommt bei mir aus der leitung!!!
ph 6.8
hörte 0 bis 2
wohne in bonn