Zwergkugelfisch?

Mein 100l Tetra Aquarium? LED - (Fische, Aquarium, kugelfisch) Aquarium  - (Fische, Aquarium, kugelfisch) Fische - (Fische, Aquarium, kugelfisch) Tetra 100l - (Fische, Aquarium, kugelfisch) Aquarium  - (Fische, Aquarium, kugelfisch) Flossensauger  - (Fische, Aquarium, kugelfisch) Schmetterlingsbuntbarsche - (Fische, Aquarium, kugelfisch)

5 Antworten

Hallo,

mein Aquarium hat 100 Liter Wasser mehr als deines, aber ich habe weniger Fische als du.

Kannst du dem Zwergkugelfisch ständig mit Schnecken füttern?

Wenn du das nicht machst, werden seine Zähne wachsen und dann ist er nicht mehr in der Lage etwas zu fressen und muss verhungern, willst du das?

Bekommt er zu wenig zu fressen, wird er aggressiv und geht an den Flossen anderer Fisch, da du Schmetterlingsbuntbarsche hast die mit Stress nicht gut klar kommen, werden die sicher nicht mehr lange leben wenn du jetzt auch noch den Zwergkugelfisch in deinem Aquarium packst.

Dein Aquarium ist schön eingerichtet!

Ich bin aber der selben Meinung wie Daniela.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon lange dabei und viel erlebt!

Grobbeldopp  02.02.2017, 21:53

Gefällt mir auch. Die Schmetterlinge sind schön.

Wie schon in deiner letzten Frage beantwortet gehört es sich nicht Fische gegen irgendein Problem einzusetzen.

Das Aquarium ist schon voll genug, Kugelfische hält man am besten in einem Artenbecken.

Diese Besatzkonstellation führt nur zu Stress, Krankheiten und letztendlich zum frühen Tod der Tiere.

Bei einer Kugelfischhaltung muss man außerdem immer Schnecken haben. Und wenn keine mehr das sind muss man welche Nachkaufen oder nachzüchten denn Kugelfische sind ein Leben lang davon abhängig.

Die Flossensauger sind leider auch sehr fehl am Platz.

Hallo,

Zwergkugelfische zu kaufen, nur weil du eine Schneckenplage hast, ist keine gute Idee.

Außerdem muss man diese Fische in einer Gruppe halten und ebenso muss man immer für Schnecken sorgen. Zwergkuglis neigen auch dazu, anderen Fischen an den Flossen zu fressen, das finden diese nicht sehr angenehm. SBB können einen solchen Stress überhaupt nicht vertragen.

Eine Schneckenplage ist immer ein sicheres Zeichen dafür, dass du viel zu viel fütterst, denn nur dann vermehren sich Schnecken so.

Das solltest du auf jeden Fall ändern. Ansonsten solltest du dir 10 Raubschnecken - Anentome helena - kaufen, die dämmen deine Schnecken schnell ein. Außerdem sind sie sehr hübsch und sehr interessant zu beobachten, vermehren sich selbst kaum und sollten mal keine Schnecken mehr da sein (sehr unwahrscheinlich), dann lassen sie sich prima mit Futtertabletten ernähren.

Gutes Gelingen

Daniela

Man kann die Kufis auch mit Miesmuscheln ab und an füttern. Einfach aufbrechen und ins Becken legen. Unsere 2 indischen Zwergkufis und 2 Palembang-Kufis mögen die total.
Die Schale der Muschel bearbeiten sie auch mit ihren Zähnen.. 😊
Wir halten unsere Kufis zusammen mit Platys und Welsen, und sie kommen alle super miteinander aus