Hallo kann man in einem 120 Liter Aquarium folgende Fische halten?

3 Antworten

Hallo

das wären schon arg viele Fische für so ein kleines AQ.

Ansonsten:

- Schmetterlingsbuntbarsche sind sehr heikel zu pflegende Fische, die zudem ein völlig anderes Wasser benötigen als Mollys. Wo die Schmetterlinge es weich und sauer brauchen, brauchen es die Mollys hart und alkalisch, am besten sogar noch einen Salzzusatz. Das lässt sich in einem AQ nicht realisieren.

- 6 Zwergfadenfische sind viel zu viel - das wäre nur Platz für ein Pärchen

- Feuerstreifen-Haibarben brauchen AQ ab mind. 120 cm Kantenlänge und das ist schon verdammt knapp

Um verantwortungsvoll einen Besatz zu plannen, braucht es neben der AQ-Größe vor allen Dingen den Wasserwerten (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert). Nur, wenn man diese Faktoren berücksichtigt, können Fische auf Dauer gesund leben ...

Gutes Gelingen

Daniela

Zwergfadenfische: Für die Gruppenhaltung ist das Becken zu klein. Also allenfalls ein Pärchen. Zwergfadenfische sind vom Verhalten her nicht einfach. Ein Pärchen harmoniert nicht immer und das kann tödlich enden, andere Exemplare werden agressiv gegen Beifische.

Schmetterlingsbuntbarsche sind schwierig, bitte nicht aber das war ja schon öfter Thema. Wenn du mit denen anfangen willst brauchst du extra viel eigene Recherche und ich sags mal ganz pauschal ein Artbecken mit einem Paar und sonst nichts. Vor allem penible Hygiene und auch das richtige Wasser.

Mollys- je nach Sorte noch gerade ok, aber bitte keine hochflossigen. Bitte nichg Mollys pkus Zwergfadenfische, das passt nicht.

Denisonii Barben werden viel zu groß und schnell

Das einzige was auf Anhieb gut passt sind die Roten vo Rio und die Panzerwelse.

Dazu geht sicher auch der Zwergfadenfisch- wie gesagt nur 2, das ist ein Charakterfisch und damit man kann in seiner Haltung Fehler machen. Oder eben die Mollys. Nicht beides.

Ein Ancistrus darf immer gern dazu.

Es kann sein, dass zu wenig Platz ist.

123fabi
Fragesteller

Die Anzahl der der Fische reduzieren oder eine Fischart streichen ?

notmyknow  24.10.2017, 22:00
@123fabi

Ich kenne mich mit den Filschen nicht genau aus. Schau nach wie lang die einzelnen Fische sind. Dann rechnest du pro cm Fisch 1 bis 3 Liter Wasser. Damit kannst du schauen ob es passt.

Grobbeldopp  25.10.2017, 00:07
@notmyknow

Es ist tatsächlich zu wenig Platz und zwar deutlich, das liegt an den vielen Arten und ihrem Verhalten und ihrer Endgröße.

Das Streichen einer Art reicht nicht.

notmyknow  25.10.2017, 00:42
@Grobbeldopp

Du kannst ja gucken, wo die einzelnen Fische herkommen und dementsprechen ein "natürliches" umfeld zu schaffen, auch wenn sie alle gezüchtet werden.