Welche Fische kann ich mit einem Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen zusammen halten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schau dir die benötigten Wasserwerte der Ramirezi an; sie brauchen sehr weiches und saures Wasser - das kommt so nicht aus der Leitung. Wie und womit bereitest du das Wasser auf?

Außerdem brauchen sie eine Temperatur jenseits von 26 Grad.

Alle Fische, die du also vergesellschaften möchtest, müssen ebenfalls so hohe Temperaturen und saures, weiches Wasser vertragen. Skalare wären eine gute Kombination - aber dazu ist dein AQ leider zu klein.

Von den vielen südamerikanischen Salmlerarten passen viele - aber sollten die Ramis dann mal brüten und Junge großziehen, dann würden sich die Salmler als Mini-Piranhas betätigen.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich dir sagen, dass du dir gar nicht so viele Gedanken machen brauchst, denn an den Ramis hast du ohnehin nur wenige Wochen Freude. Es sind derart empfindliche Fische (auch, wenn der Händler es dir sicher anders erzählt hat), dass sie in jedem normalen AQ schnell sterben.

Sie kommen aus Gewässern, mit sehr saurem und weichem Wasser. Dort können sich kaum Bakterien halten, daher haben diese Fische ein kaum ausgebildetes Immunsystem. Gezüchtet werden sie in tschechischen oder asiatischen Großzüchtereien in Antibiotikawasser. Kommen sie nun in die Händlerbecken und dann ins heimische AQ, dann kannst du zugucken, wie sie farbloser werden, weißliche Aufbrüche bekommen, oft Glotzaugen und dicke Bäuche - alles Folgen von bakteriellen Infektionen. In einem normalen AQ ist die Keim- und Bakteriendichte eben extrem hoch. So sterben die Fische sehr schnell.

Eine bessere, wenn auch nicht ganz so bunte, Alternative sind die Bolivianischen Schmetterlinge (Microgeophagus altispinosa) oder die Afrikanischen Schmetterlinge (Anomalochromis thomasii).

Gutes Gelingen

Daniela

Steffenhe
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche und fachliche Antwort. Ich habe die Schmetterlingsbuntbarsche jetzt ca drei Monate und in den letzten zwei Wochen stelle ich genau die oben beschriebenen Symptome zumindest beim Weibchen fest.

dsupper  24.04.2015, 16:39
@Steffenhe

Ja, leider ist es tatsächlich immer wieder das gleiche Problem. Etwas besser geht es, wenn man sich Nachzucht-Tiere von einem örtlichen Züchter besorgt - die sind dann wenigstens nicht in Antibiotika-Wasser gezogen. Wie gesagt, ansonsten sind die anderen genannten Schmetterlingsbuntbarsche eine gute Alternative - nur viel viel einfacher und problemloser zu pflegen.

Die Welse sind meiner Erfahrung nach zu beurteilen ok. Alles andere hat der buntbarsch in meinem Aquarium gefressen bzw getötet. Egal ob es Guppys, Barben oder Neons waren. Mein Becken war allerdings auch kleiner. Ich hatte nur 120l.

dsupper  24.04.2015, 11:40

Ramirezi sind absolut friedliche Fische, selbst eher scheu als aggressiv. Und bei ihrer Körpergröße von nur 5 cm - wie sollen sie da Guppys, Barben und Neon töten und fressen????

Norina1603  24.04.2015, 18:35
@dsupper

@volkmar10,

Alles andere hat der buntbarsch in meinem Aquarium gefressen bzw getötet.

das möchte ich einmal sehen, wie ein Schmetterlingsbuntbarsch mit seinem kleinem Maul einen Guppy frisst! Zumal Guppys mit Mikrogeophagus ramirezi sowieso nicht zusammen gepflegt werden können, da beide total unterschiedliche Wasserwerte benötigen!

Barsch ist eben nicht gleich Barsch!

http://www.aquarium-guide.de/schmetterlingsbuntbarsch.htm#

Also ich würd jetz keine Neons reinsetzen Ne Welse und panzerwelse dürften schon passen sonst ist das eher schwer