Passt das Verhältnis zwischen Pferd und Reiter?

6 Antworten

Einen guten Trainer dazu holen.

Der kann beurteilen ob das was wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Schwer zu sagen. Solche Pferde im Barocktyp sind ja meist etwas kompakter gebaut, und du wirst vermutlich auch keine Springparcours damit bestreiten wollen. Die Bereiter der Hofreitschule sind im allgemeinen ja auch keine Zwerge, und der Lippizaner ist kein riesiges Pferd. ABER : die sitzen ja auch hervorragend ausbalanciert.

Wenn du dir also ein solches Pferd anschaffen solltest, wäre zumindest lebenslange Sitzkorrektur angesagt.

Das kommt sehr auf den individuellen Körperbau des Pferdes an. Bei einem eher schmalen Pferde kann es nicht passen, während es bei einem rundrippigen Pferd vermutlich vollkommen passend ist.

Die Unterschiede sind da größer als man denkt. Haflinger und Isländer mit 1,43 haben für mich mit 1,65 immer gut gepasst. Auf einem sehr schmalen deutschen Reitpony mit 1,48 sah ich dann aber plötzlich aus wie ein Riese. Wirklich aussagekräftig ist da nur ein Probereiten.

Wenn du mit deinem langen Hebel auch gelernt hast vernünftig umzugehen, kannst du so ziemlich alles reiten wofür du nicht zu schwer bist.

Wenn du das nicht kannst, dann haben auch wesentlich größere Pferde ein Problem mit dir.

Est steht und fällt also alles mit deinen Fähigkeiten.